Problem von Anonym - 20 Jahre

Noch ein Jahr verlieren?

Hallo!

ich stehe grad vor einer großen beruflichen Krise.
Ich hab letztes Jahr mein Abi gemacht und hatte mich schon letztes jahr um Ausbildungsplätze beworben aber keinen gefunden bzw bekommen, daher mache ich jetzt grade erstmal meinen Zivi, in der Küche im Krankenhaus. Ich hab für dieses Jahr auch Bewerbungen geschrieben, aber bis auf eine sind die auch schon wieder alle negativ ausgefallen, das ist aber auch eher weniger mein Problem weswegen ich um euren Rat bitte, ich hatte bis jetzt immer gedacht das ich dann eben doch jetzt schon mein Studium beginne, welches auf jedenfall in Richtung Soziologie/Marketing/Statistik gehen soll, nur ich dachte das ich erstmal was anderes machen wollte (Ausbildung) um nebenbei auch fürs Studium Geld zur Seite legen zu können und mich vom ganzen lernen aus der Schulzeit zu erholen. Schon seit längerem kommen aber so Gedanken auf, dass ich mich eig auch für Berufe interessiere, für die ich mich nicht beworben hab. Ich hatte mich für Fachagestellter für Medien- und Informationsdienste (FaMI) und Kaufmann im Gesundheitswesen beworben, aber mich würde auch sowas wie Tierpfleger oder Konditor interessiern, da ich einerseits auf einem Bauernhof groß geworden bin und auch gerne Kuchen backe und sowas eben.
Mein Problem ist, dass ich überlege vll in jedem Beruf, auch in denen ich mich beworben habe mal ein Praktikum machen soll. Ich hab bisher nur ein richtiges Praktikum auf der Realschule gemacht (Hotelfachmann, was mir aber auch nciht so gefällt) ich hab schon diverse Erfahrungen in der Küche gesammelt (Zivi, Nebenjob in einem Restaurant) was mir vll grobe Einblicke in den Beruf des Konditors gibt, was mir auch gefällt. Der Kaufmann gefällt mir wegen dem Kontakt mit Menschen und dem Umgang mit Zahlen, der FaMI wegen dem Sinn für Ordnung und auch dem Kundenkontakt, Das mit dem Tierpfleger hab ich eig schon fast außen vor gelassen (ausgefiltert, zu wenig Berufschancen u.a.)
Ich weiß nicht ob es richtig ist nach dem Zivi (Ende Mai) mit Praktika anzufangen, weil die Bewerbungsfristen für Ausbilungsplätzen ja jetzt schon auslaufen, aber ich will auch nicht schon wieder quasi ein Jahr verlieren durch die Praktika, aber habe auch Angst dadurch vll meinen Traumberuf zu "verpassen"...
Ich erwarte von euch jetzt nicht DIE Antwort was ich machen soll (Ausbildung/Studium/Praktika) (das kann ja letztendlich nur ich entscheiden), vll nur wie ich am besten vorgehen soll um das besser zu entscheiden.... ein Berufsberatungsgespräch hab ich shcon gemacht was mir aber auch nicht geholfen hat.
Das Probelm ist dabei auch das einige Freunde schon mit der Ausbildung fertig sind oder schon ichtig wissen was sie wollen, sie lachen mich zum Teil aus, zwar nicht direkt böse gemeint, weil ich nunmal doch sehr verschiedene Berufswünsche habe, was ja auch stimmt. Um dieses Problem zu bewältigen, spricht quasi alles für die Praktika...

Ach wie soll ich mich da entscheiden...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüße,

D.

PS: Ihr macht das hier richtig super!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

die alles entscheidende Frage ist ja (wie immer) die nach deinen finanziellen Möglichkeiten. Natürlich wäre noch ein Jahr Zeit für Praktika o.ä. das Richtge für dich. Ein Praktikum wird ja aber in der Regel nicht bezahlt.

Dein Traumberuf läuft dir nicht weg, du kannst das alles auch ein Jahr später machen, nur verdienst du dann eben erst ein Jahr später richtig Geld. Aber die richtige Entscheidung zu treffen ist ja auch wichtig, schließlich hast du ja vor, dein Leben lang in deinem Traumberuf zu arbeiten, oder?

Die Alternative wäre, einfach anzufangen mit dem Beruf, den dir dein Bauchgefühl empfiehlt bzw. für den du einen Ausbildungsplatz bekommst. Umsatteln sit dann später auch noch möglich, aber nicht so die eleganteste Lösung.

Schade, dass du mit der Berufsberatung so wenig Erfolg hattest, es gibt eben da auch unterscheidliche Berater, und nicht jeder ist wirklich gut. Aber es gibt auch eine Menge Internetseiten, die dir helfen, den richtigen Berugfsweg für dich zu finden. z.B.

http://www.berufsprofiling.de
http://agenturfuerarbeit.de/ (hier unter berufenet oder kursenet)

interessant ist auch dieser Beitrag:
http://www.daserste.de/moma/servicebeitrag_dyn~uid,wysnpi81fv0h4za5~cm.asp

Viel Erfolg, alles Gute und liebe Grüße, Jeanett