Problem von Dennis - 23 Jahre

Aggressionsprobleme u. a. beim Fußball gucken

Hallo,

ich raste immer wieder aus, wenn ich Alkohol trinke. Meistens entlade ich diese Aggressionen gegenüber meiner Freundin. Sie ist auf jeden Fall immer dabei, wenn ich ausraste. Sie ist natürlich entsetzt und unsere Beziehung fängt an zu schwanken. Sie ist sich nicht mehr sicher, ob das der Dennis ist, den sie lieben gelernt hat und macht sich Gedanken über ihre Gefühle.
Ich will sie aber nicht verlieren und etwas dagegen machen. Wahrscheinlich ist es sehr einfach und ich trinke nichts mehr...
Ich zähle mal auf, wann ich unter Alkohol ausgerastet bin:
1. EM Finale Deutschland vs Spanien
2. Eine Woche vor Karneval
3. Karnevalsdonnerstag
Und letzte Woche Sonntag habe ich in einem Online Messager als Status "Tod und Hass" geschrieben, weil ich mich wieder über Fussball aufgeregt habe. Sport spielt also 2x eine Rolle.
An dem Sonntag hatte ich NIX getrunken! Dort war ich nüchtern und habe trotzdem durch diese Worte meinen Aggressionen freien Lauf gelassen. Meine Freundin hat mich daraufhin auf das "Tod und Hass" angesprochen. Sie konnte damit nicht umgehen.
Und gestern Abend haben wir uns wieder getroffen (wir sind jetzt 14 Monate zusammen und führen seit 8 Monaten eine Fernbeziehung) und dann haben wir über alles gesprochen. Da hat sie mir gesagt, dass sie sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher ist. Ich will das Problem nun angehen! Was kann ich machen??

Anwort von Diana

Aggressionen kann man auch anders loswerden. Zum Beispiel Sport. Was hälst du davon, selbst in einem Fußballverein zu spielen? Oder Kickboxen zu gehen? Karate? Judo? In jeder Stadt gibt es verschiedenste Sportvereine. Sport ist eine gute Auslastung, man fühlt sich einfach gut danach, ausgeglichen und man der Dampf ist sozusagen abgelassen!
Wie kommt es, dass Du beim Fußballschauen so eine extreme Wut entwickelst? Ich kann mir vorstellen, dass Du die ganze Zeit schon Wut und Aggressionen in Dir trägst (Persönlichkeitsprobleme, schlechter Tag auf der Arbeit/Uni, Stress mit der Familie/Freunden) und sie beim Fußball rauslässt. Vergisst Du beim Fußball, dass es sich einfach nur um einen Sport handelt, einen Wettkampf, bei dem man einfach nur Spaß haben sollte?
Falls Du es trotz allem nicht schaffst, Deine Aggressionen loszuwerden, rate ich Dir mal beim Psychologen einen Vorgesprächstermin zu vereinbaren. Ein Psychologe könnte dann z. B. entscheiden, ob hinter Deinen Aggressionen mehr steckt und eventuell sogar eine Therapie notwendig ist.
Ich wünsche Dir alles Liebe,
Deine Diana vom KuKa-Team