Problem von Jasmin - 21 Jahre

Angst vor MEHR...

Hallo!
Ich habe da ein Problem: ich mache eine Weiterbildung zur Betriebswirtin, die 3 Jahre andauert. Nachdem 1 Jahr vorbei ist, sind wir als Klasse mit einem Lehrer (Dozenten) Essen gegangen. Da ich kein Auto habe und auf Bahn und Bus angewiesen bin, hatte mich mein Dozent nach Hause gefahren. Während der Fahrt ist mir etwas total "doofes" passiert: ich habe ihm von meinen privaten Problemen erzählt! Dass es für mich schwierig ist, frei zu sein, da ich noch zu Hause wohne und die familiären Situationen nicht ganz einfach sind. Ich habe außerdem den totalen Druck von mir selbst, alles perfekt zu machen und jede Klausur mit 1 schreiben zu "MÜSSEN" - ich kann nicht sagen, woher das kommt, aber es ist einfach da. Jedenfalls habe ich ihm das alles erzählt. Er hat auch zugehört und mir praktische Tipps gegeben. Jedoch habe ich das Gefühl, dass er mehr Kontakt mit mir möchte... Das fing schon damit an, dass er sagte, dass ich eine bildhübsche Frau sei! Er hat mich sogar zu sich eingeladen! Ich bin 21 Jahre alt und er ist 46 Jahre alt! Was soll ich tun? Ich habe Angst, dass er was von mir will! Er hat mir seine Visitenkarte gegeben und mir angeboten, dass ich ihn anrufen kann, wenn ich Hilfe brauche! Ich war an diesem Abend so fertig, dass ich dass alles gar nicht mehr so richtig wahrgenommen habe. Ich befürchte, dass meine Klasse das erfährt und ich als weiß ich nicht was dastehe und man schlecht von mir denkt und so! Ich bin in solchen Dingen total zurückhaltend. Ich hatte bisher noch keine tiefergehende Beziehung zum anderen Geschlecht und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich fürchte, dass ich ihn kränke! Es ist so, dass ich ihn in einem halben Jahr in meinen Prüfungen habe und mich einfach nicht wohl fühle! Ich traue mich aber nicht, ihm dass so zu schreiben oder zu sagen, wie ich es hier tue! Ich muss gestehen, dass ich ihn ganz sympathisch finde, aber mehr geht aus 2 wesentlichen Gründen nicht: 1. er ist viel zu alt für mich und 2. ist er mein Lehrer! Er macht sich doch strafbar, wenn er etwas mit mir anfangen würde oder?!
Ich weiß nicht, ob ich sein Verhalten nur falsch interpretiere, aber ich besitze recht gute Menschenkenntnis und spühre es quasi, was man von mir will! Er wollte mich sogar in den Arm nehmen - ob mich zu trösten oder einfach, weil er es "von sich aus" wollte, weiß ich nicht, aber eins weiß ich, mich zerfleddern diese Gedanken und ich kann damit nur sehr schwer umgehen!
Bitte helft mir! Was kann ich tun? Wie sollte ich mich ihm gegenüber verhalten? Sollte ich vielleicht keinen Kontakt behalten und ihn weder anschreiben noch anrufen? Dabei hat er mir echt geholfen, aber ich fürchte, dass er mehr will! Warum sonst hält er mit dem Wagen an, schaltet den Motor aus und redet mit mir, hört sich meine Probleme an, sagt mir, dass ich hübsch bin, gibt mir seine Visitenkarte und lädt mich privat zu sich selbst ein? Ich fürchte mich vor meinen Gefühlen!
Ich danke für Eure Hilfe!
Jasmin

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jasmin!

Wie Du Dich jetzt verhalten solltest, hängt davon ab, was Du selbst möchtest. Möchtest Du zurück zur Lehrer-Schüler-Beziehung, dann verhalte Dich auch so und setze die Distanz und die Grenzen neu. Keinen privaten Kontakt und wenn er auf Dich zukommt, dann sage ihm, was Du möchtest und wie Du die Situation siehst. Möchtest Du aber mehr, dann verhalte Dich ebenso dementsprechend.

Du sagst, Du hast Angst davor. Heißt das, eigentlich wünschst Du es Dir? Deine Mail klingt anfangs, als sei in Dir 'nur' die Angst, dass er mehr möchte. Aber der Schlusssatz "Ich fürchte mich vor meinen Gefühlen!" lässt doch widerum anderes vermuten. Schau hin, was Du selbst möchtest. Wenn Du da eine klare Entscheidung gefällt hast, weißt Du auch, was Du tun solltest und kannst.

Alles Gute!
Dana