Problem von Anonym - 16 Jahre

alleine wohnen

Hallo und vielen Dank für die Mühe, die ihr euch für alle hier macht!

Zu meinem Problem oder meiner aktuellen Situation: Meine Eltern sind vor kurzem an den Folgen eines schweren Autounfalls gestorben. Es ist schwer damit klar zu kommen und ich kann es immer noch nicht fassen.
Trotzdem muss das Leben weitergehen.

Ich bin jetzt alleine. Meine nähste Verwandte hier in Deutschland ist 86 Jahre alt und lebt in einer Seniorenresidenz und ist meine Großtante. Meine Großeltern leben auch nicht mehr. Meine Tante wohnt mit ihrer Familie in den Staaten und mein Onkel in der Schweiz.
Jetzt habe ich Angst ins Heim zu kommen und mein ganzen Freundeskreis zu verlieren. Noch einen Verlust ertrage ich nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit 16 irgendwie alleine zu wohne?

Bitte antwortet mir schnell! Es ist sehr wichtig.

Herzlichen Dank!

Anwort von Jeff

Grüß Dich,

Zuerst einmal es tut mit sehr leid für dich!

wohnst du momentan noch alleine in dieser Wohnung? Also gesetzlich gesehen kannst du nicht alleine in einer eigenen Wohnung leben. Du kannst in einem betreuten Wohnheim leben, wo du finanziell und gesundheitlich abgesichert bist, bis du 18 bist und auf eigenen Füßen stehen kannst.

Hier kannst du dich einwenig über das Waisen dasein informieren:

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,B77FAA002DC008E6E034080009B14B8F,,,,,,,,,,,,,,,.html

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und liebe Grüße

Jeff