Problem von Maja - 19 Jahre

Kinderbetreuung

Hallo
Ich habe einen Sohn. Er ist im Juli 2006 geboren und mein kleiner Schatz. Er ist schon mit sechs Wochen zu einer Tagesmutter gekommen, damit ich meine Ausbildung, die gesamt vier Jahre dauert, fortsetzen konnte. Er fühlte sich dort immer wohl und ich und sie, wir verstehen uns sehr gut.
Im Juni beende ich meine Ausbildung. Ich habe lange Zeit schon nach eine Job gesucht, gerne auch in der Stadt, wo ich jetzt wohne und am liebsten dort, wo mein Sohn jetzt bei der Tagesmutter ist, damit er ein paar bekannte Gesichter behält.
Doch jetzt habe ich ein Jobangebot in einem kleinen Dorf in der Nähe von München. Zurzeit wohnen wir im Norden. Es sind hunderte von Kilometer an Entfernung. Ich habe mich dort erkundigt, wegen einem Kitaplatz für meinem Sohn, doch die einzige Kita in dem Dorf hat nur von 8 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Ich arbeite jedoch in der Kleinkindbetreuung und die hat widerum von 7 Uhr bis 14 Uhr geöffnet.
Nun stehe ich im Zwispalt zwischen dem ganzen. Meinen Sohn habe ich dort angemeldet, eine feste Platzzusage habe ich aber noch nicht, da ich eigentlich zu spät dran bin. Aber meine neuen Arbeitgeber wollen sich mit dafür einsetzen und dann wird das schon klappen, sagen sie.
Es ist wundebrar wenn es klappt, doch ist mein Sohn morgens und mittags eine Stunde ohne Betreuung. Tagesmütter gibt es dort in der Gegend nicht, erst wieder in München. Und ich kann ihn nicht jeden morgen nach München bringen, das wären ca. eine Stunde Fahrt, Hin und Zurück .Er müsste dann auch in eine Kita in München gehen und da sind zurzeit alle Plätze schon besetzt, zumindest die für Kinder, die sehr früh einen benötigen. Nur eine Kita macht bereits um 6 Uhr auf und die ist auf die nächsten Jahre schon belegt. Die anderen frühstens um 7 Uhr und das ist für mich zu spät.
Ich weiß selbst, dass ich sehr spät mit meinen Anmeldungen bin, aber ich bin total aufgeschmissen. Der Kita im Dorf selbst hat mir schon zugesagt, insofern dort ein Job frei wird, das sie mich sofort nehmen würden. Aber da wird kein Job in nächster Zeit frei, außer es wird jemand schwanger und geht in Elternzeit. Eine Betreuung bei mir zuhause, dort in einer Wohnung, kann ich mir finanziell nicht leisten und die Untertsützung vom Staat ist dafür auch sehr wenig, so dass ich den Großteil noch zahlen muss und auf 15 Stunden die Woche dann belaufen, wäre das zu viel.
Nun stehe ich im Zwispalt zwischen allem, bewerbe mich auch weiter, auch direkt in München und überall, aber wenn nichts klappt nehme ich den Arbeitsplatz an, denn die Probezei dort war fantastisch, ich will dort hin und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
Kennt ihr noch irgendwelche Lösungen hinsichtlich Betreuungsmölichkeiten für Kinder, dann ab 3 Jahren?

Sven Anwort von Sven

Hallo,

wie du schreibsts wirst du in der Kleinkinderbetreuung dort arbeiten, eventuell lässt es sich ja mit dem Arbetgeber irgendwie regeln ob dein Kind nicht nicht die fehlende Stunde am Morgen und Mittag nicht ausnahmweise in deiner Gruppe mit betreuut werden kann, denke wenn man mit dem Arbeitgeber nett redet und die PRoblematik schildert müsste es doch irgendwie zu regeln sein. Eine Lösung findet sich sicherlich irgendwie.

Viel Glück für die berufluiche und private Zukunft

Alles Gute

Gruß
Sven