Problem von Anonym (m) - 17 Jahre

Fühl mich alleine

Hallo KuKa Team

Ich hab n Problem das mir schon lange zu schaffen macht. Nicht irgendwas wie kurweilige Liebesprobleme oder so, aber hört selber:

Ich leide seit geburt an einer extrem seltenen Genkrankheit, die man mir leider ansieht (Bin weder ungepflegt noch ein "monster" oder so, aber anders). In jüngeren Jahren war das nie ein Problem für mich, weder ich noch meine Alterkollegen hatten das realisiert, es hat keinen "gekpmmert". Dort war ich auch total offen, hab geredet mit wem und wie ich wollte!
Doch dann, so mit 14/15 kam der Dämpfer! Ich wurde praktisch jeden Tag beschimpft, gehänselt und benachteiligt, wegen meinem Aussehen. Passiert auch heute noch, aber langsam habe ich mich damit abgefunden. Aufejedenfall hat das wie mein Selbstwertgefühl zerstöret. Ich dezimiere mich selber auf die Krankheit, traue mich nicht an Parties, nur mit den engsten Kollegen raus, habe Berührungsängste gegen unbekannte Leute.
Und daher fühle ich mich alleine. Ich habe natürlich meine (wenigen) Freunde, bin in mehreren Vereinen wo man mich auch achtet und ne gute Familie. Aber immer wenn es um neue Leute geht (auch weibliche) dann traue ich mich kaum noch was.
Ich setzt mich selber Schranken, aufgrund von wenigen Leuten die mich so stark verletzt haben (auch wenn es nicht mehr schmerzt) und wegen meinem eigenen Ich!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Was soll ich weiter tun? Was kann ich machen/ändern, damit ich mich in Zukunft nicht als einzelner Aussenseiter fühle?

Lg und danke für die Antwort!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was macht Dich aus? Was schätzen Deine Freunde an Dir? Worin bist Du stark und wo liegen Deine Schwächen (die nun mal jeder hat)? Was kann Dich stolz machen und welche Charaktereigenschaften machen Dich zu einem tollen, besonderen, wertvollen Menschen? Was und wer bist Du? Lass Dir für die Beantwortung der Fragen richtig Zeit und schau hin, was da in Dir ist und vielleicht auch noch schlummert. Richte den Blick weg von der Erkrankung; die ist es nicht, die Dich als Menschen ausmacht.

Dazu findest Du im Archiv auch viele Beiträge, auf die Du leicht stoßen wirst, wenn Du "Selbstbewusstsein" in die Suchfunktion eingibst. "Sich-selbst-bewusst-sein" - pack es an.

Alles Gute!
Dana