Problem von Katrina - 14 Jahre

Meine beste Freundin ist eifersüchtig auf mich!

Hallo , ich heiße Katrina und hab ein echt blödes Problem .
Es geht um mich und meine Freundin .
Erst mal muss ich sagen dass sie meine beste freundin ist und wir uns schon seit der 1. Klasse kennen .
Da war ich noch nicht so hübsch , ich hab mich ja noch nicht so richtig fürs Aussehen interessiert .
Ab der 6. Klasse hab ich dann angefangen mich für Mode zu interessieren . Ab der 7. war ich dann (will net angeben ) die Hübscheste der klasse . Ich hab oft Komplimente bekommen , meine Freundin aber nicht , weil sie ( will nicht gemein sein aber stimmt leider ) nicht so gut aussit . Vor allem ihre Haare sind schlaff und hängen einfach nur herunter . Meine dagegen sind voll und mal glatt mal lockig , wie ich grade gelaunt bin ^^
Tja und in den letzten 2 Jahren hat sie sich echt komisch benommen . Sie beleidigt mich einfach z.b " mann deine Klamotten sehen echt dumm aus " oder " du hast voll kaputte Haare . Besonders meine Haare macht sie vor den anderen schlecht , sie sagt ich würde doch nur Lockenwickler benutzen , ich hätte keine Naturlocken , obwohl das nicht stimmt denn ich bin sehr stolz auf meine Locken . Und das schlimmste ist sie sagt all diese gemeinen Dinge VOR DEN ANDEREN wenn ich dabei bin . Früher war sie nie so , und wenn wir alein sind haben wir auch total viel spaß nur wenn die anderen dabei sind und es ums Thema Aussehen geht macht sie mich runter . Wenn ich sie darauf anspreche streitet sie alles ab . Wenn andere Freundinnen versuchen mit ihr zu reden , fängt sie wieder an zu lästern .
Ich will sie nicht als Freundin verlieren aber ich hab auch keine Lust mich von ihr wie Dreck behandeln zu lassen !!!
was soll ich tun ??
Lg
Katrina ^

Anwort von Diana

Hallo Katrina,
Deine Freundin macht Dich einfach vor anderen Leuten schlecht- das ist ja echt fies! Wenn das nochmal passiert, würde ich sie an Deiner Stelle nicht erst im Nachhinein darauf ansprechen, sondern sofort reagieren. Wenn ihr also wieder mit anderen Leuten unterwegs seid und sie dann wieder sowas sagt wie: "Boah, Du hast ja echt keine schönen Haare!" Dann könntest Du direkt antworten: "Wieso sagst Du sowas eigentlich immer vor den anderen? Willst Du mir irgendwie weh tun oder mich schlecht machen?" Vielleicht fällt es ihr dann selbst auf und vielleicht tut es ihr dann Leid...
Du kannst ja mal einen Vorschlag machen: ihr beide macht mal einen beauty-Tag. Ihr könnt Euch ja Gesichtsmasken machen, Haarkuren und anschließend stylt ihr Euch zusammen auf. Du kannst ihr ja Tips geben, ihre Haare schöner zu frisieren oder so.
Wenn sie jedoch nicht an sich und ihrem Verhalten Dir gegenüber arbeitet, dann musst Du Dir für Dich selbst überlegen, wie lange Du eine solche "Freundschaft" noch halten willst...
Ich wünsche Dir alles Gute!
Deine Diana vom KuKa-Team!