Problem von Anonym (m) - 19 Jahre

Bester Freund ist mit meiner großer Liebe zusammen

Hallo liebes Kummerkasten-Team...ich wende mich an Euch weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll bzw mit wem ich drüber reden soll...folgendes ist passiert. (Bitte entschuldigt Rechtschreibfehler...bin echt voll fertig)
Ich habe vor etwa einem Jahr ein Mädchen kennen gerlernt und mich sofort unsterblich in sie verliebt...leider hatte sie zu diesem Zeitpunkt noch einen Freund und war daher eher desinteressiert... so verlief sich das ganze mit der Zeit.. und ich sag sie auch nicht wieder...der einzigste der überhaupt von meinen starken Gefühlen zu ihr wusste war damals schon mein bester Freund...nach etwa einem halben Jahr traf ich sie wieder und das regelmäßig da ich den Verein meines Hobbys wechselte und sie dort auch war. (was ich vorher nicht wusste)
Nun sah ich meine Chance...ich verabredete mich mit ihr mehrmals...wir hatten echt viel spaß zusammen....telefonierten abends stundenlang...saßen stundenlang zusammen im Auto und unterhielten uns über alles...
Eigentlich war alles wunderbar...und vor allem war ich super Happy...sie ist absolut meine Traumfrau...das weiß auch mein bester Freund...dem ich bis dato auch alles erzählte was ich mit ihr mache und vorhab...
Eines Tages rief sie mich an und erzählte mir überraschend das es mit uns wohl doch nichts werden würde... nach einigem Nachhaken erfuhr ich den Grund.... --> mein bester Freund...sie hatte Gefühle für ihn...
Ich rief ihn sofort an weil ich fix und fertig war... ich dachte ich könnte ihm vertrauen...weil er von Anfang an sagte das er nicht von ihr will...und als ich mich am selben abend noch mit ihm traf...und ihm voll fertig unter Tränen alles erzählte meinte er das er sich auch in sie verliebt hat...
Ich hab ihn angefleht es sie gehen zu lassen...lieber seinem besten Freund beistehen versteht ihr? Ich mein wenn die beiden zusammen sind...ich kann nicht mehr mit ihnen machen...und wir machen normalerweise echt viel zusammen....jedesmal wenn ich sie zusammen sehe bricht es mir das Herz...und wenn sie dann noch zusammen sind...und ich ganz genau weiß das sie abends...wenn ich nicht mehr da bin vlt Sachen machen.... die ich ... ich weiß echt nicht weiter....bitte helft mir... was soll ich denn machen? ich liebe sie über alles...aber ich kann nicht zusehen wie sie mit meinem Besten Freund den ich schon ewig kenne zusammen ist... wieso kann er sie nicht ziehen lassen? ich mein Mädchen kommen und gehen aber Freunde bleiben ein Leben lang oder? ich bin echt enttäuscht von ihm...weiß nicht was ich machen soll....hoffe ihr habt mein Problem verstanden...wenn nicht fragt einfach nochmal...
danke schon mal...und liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dich gut verstehen; aber leider habe ich kein Patentrezept, um die Situation zu verändern, zu retten, erträglicher zu machen. Die Freundin/der Schwarm des besten Freundes/der besten Freundin sollten immer ein Tabu sein. Aber die Gefühle halten sich nicht immer an diese Regel. Leider... Ich denke, er kann sie nicht ziehen lassen, weil er die gleichen Gefühle für sie hat wie Du... Hart, ich weiß.

Du wirst für Dich entscheiden müssen, wie Du mit der Situation umgehen kannst und willst. Du sagst deutlich, dass Du es nicht ertragen kannst, die beiden zusammen zu sehen. Das kann ich auch gut nachvollziehen und mit ginge es genauso. Ich selbst würde mich zurückziehen, um mich selbst wieder zu sammeln und meinen Liebeskummer zu verarbeiten. Wenn das geschehen ist, kann man schauen, ob eine Freundschaft noch möglich ist. Denn Dein Vertrauen zu ihm ist mehr als angeknackst.

Alles Gute!
Dana