Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Ich will endlich wieder Freude spüren

Hey Kummerkastenteam

Ich hab ein Problem unzwa das ich seit einer längerem Zeit nicht mehr glücklich bin. Es ist so das ich mich über nichts freuen kann. Wen ich lache ,dann tue ich nur so, es ist kein echtes Lachen. Ich will nicht noch mehr Freunde verlieren. Ja, hab auch meine Freunde verloren, es sind viele auf eine andere Schule gegangen und haben den Kontakt zu mir abgebrochen, weil sie keine Interesse mehr an mir haben . Es sind nur noch 4 Leute überich geblieben. Ich weis nicht mehr was ich machen soll. Ich weis auch nicht wie ich die Schule schaffen soll. In 2 Monaten ist der Abschluss und meine Noten sind bei 3 bis 5 .Ich gehe auf eine Hauptschule. Kann ich es jetzt noch zu einer 2 oder sogar 1 schaffen. Wen ja , dan wie? Ich bin auch seit 3 Jahren Single. Ich will auch abnehmen, schaffe aber selbst das nur langsam. Ich bin so uninteressant das keiner mehr was von mir wissen will. Es ist auch so das ich gemerkt hab das ich fasst alles als Kritik anehme. Immer wen jemand etwas schlechtes über mich sagt dan fühle ich mich schon für den gesamten Tag schlecht. Auch wen es nur Kleinichkeiten sind. Ich will auch beliebt sein so wie die Anderen. Ich will nicht immer an letzter Stelle stehen. Aber ich weis nicht wie ich es ändern soll. Wie kann ich wieder Glücklich sein? Ich will wieder freude spürren. Es ist schon lange her das ich das letzte mal richtieg Glücklich war. Ich weis garnicht mehr wie sich das anfühlt. Brauche ich vileicht einen Psychologen ?

ich freue mich über eine Antwort von euch

danke

...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was müsste denn passieren, damit Du wieder glücklich bist? Formuliere es für Dich; schreibe Dir eine Liste mit den Dingen, die Du erreichen möchtest, die Du Dir wünschst, die Du gerne hättest. In Deiner Mail benennst Du zwar einiges, aber eben aus der negativ-Sicht. Du beschreibst, was Dir alles nicht gefällt, was Dich traurig macht, Dich so sehr stört, dass Du jeden Antrieb zu verlieren scheinst. Die gleichen Dinge solltest Du aber als Ziele uns Wünsche formulieren und dann auch hinschauen, wie Du es erreichen kannst. Das würde ich als zweite Liste angehen: Was kann ich tun, um zu bekommen, was ich möchte? Wo kann ich neue Leute treffen? Wie stärke ich mein Selbstbewusstsein? usw (viele, viele Tipps dazu findest Du im Archiv).

Und dann pack es an. Das ist das allerwichtigste.

Alles Gute!
Dana