Problem von Manuel - 19 Jahre

Feedback: Leben Sinnlos ?

Hallo,

ich würde gerne ein Feedback geben zu "Leben Sinnlos":


Irgendwie kann ich mich mit dir fast Haar genau identifizieren. Eigentlich mache ich mehr oder weniger das gleiche durch was du auch machst, gemacht hast. Nur mit dem Unterschied das ich es nicht einmal schaffe mir eine Ausbildungsstelle zu suchen, bzw. es mir sehr schwer fällt mich zu motivieren.

Ich finde wir haben viele Dinge gemeinsam. Aber vor allem, was mir direkt ins Auge gesprungen ist, das dich deine Probleme, so wie bei mir, schon seit deiner frühesten Kindheit verfolgen.

Ich bin auch sehr einsam, habe wenige Kontakte, bin sozial sehr abgekapselt, spiele viel Computer und rate mal was ich bis vor kurzem auch durch gemacht habe ? Genau...ich habe auch eine Onlinerollenspielsucht überwunden, nur das meine über 4 Jahre andauerte, dies hängt anscheinend damit zusammen das ich wohl schon länger an den Pc gebunden bin als du !

Zu den sozialen Kontakten kann ich allerdings nur sagen das dies wohl daran liegt dass ich/wir einfach zu wenige Erfahrungen sammeln und einfach nicht die nötigen Menschenkenntnisse besitzen. Die Folge davon liegen natürlich auf der Hand...soziale Inkompetenz, Minderwertigkeitskomplexe und denke auch in gewisser Weise auch Konzentrationsschwierigkeiten (Gedächtnisprobleme, kann mir nur schwer Gesprächsstoff merken, Schulstoff aber recht gut), habe oft das Problem mit anderen Menschen überhaupt ein richtiges Gespräch zu führen weil ich häufig einfach nicht weis was ich erzählen soll oder in mir eine Blockade ist, in meinem Kopf. Nicht das ich mich nicht traue...aber es geht einfach nicht. Was mich am meisten an mir stört, würde man dieses Problem lösen können wäre alles nur noch halb so schwer.

Was mir aufgefallen ist, wir/ich, ich weis nicht ob du dich auch damit identifizieren kannst sind sozusagen Rohlinge, Rohlinge ohne Lebenserfahrung.
Wenn ich mir vorstelle was ich bis jetzt alles hätte erreichen können...(habe einen IQ von 100-110, sehe,wenn ich zunehmen würde mal gar nicht so schlecht aus und hätte das Zeug für das Gymnasium gehabt) dann wird mir schon ganz schwarz vor Augen.

Was mich allerdings vom Selbstmord, woran ich schon fast täglich denke abgehalten hat, ist einfach irgendwann die Erfahrungen zu sammeln und das Leben kennen zu lernen, egal ob es jetzt ein oder 10 Jahre dauern wird. Die Neugierde lässt mich einfach nicht los. Eine Freundin hatte ich natürlich auch noch nie, das ist ebenfalls etwas was mich sehr reizt. Mit jemandem die Gefühle und Liebe teilen, die ich wahrscheinlich mein ganzes Leben nie abgeben konnte/wollte bzw. entgegen nahm.

Das ist das was mich nicht aus der Bahn wirft, was mir die Hoffnung gibt mich irgendwann zu ändern.

Und was das offen legen deiner Seelenwelt angeht...du hast vielleicht einfach nur die falschen Personen erwischt die damit nicht umgehen können oder einfach nur inkompetente, gefühlslose Typen sind. Habe mich auch schon zwei Leuten anvertraut (die in meiner Klasse sind, 2 Mädchen), zwar nur in Textform bzw. ICQ, da ich es wohl in meiner Verfassung niemals in einem Gespräch mitteilen könnte, aber es hat mich schon gleich "glücklicher" gemacht, wenn man es so nennen darf. Alleine der Gedanke das jemand mit dir fühlt oder sich um dich sorgt macht dich stärker und hilft dir die harte Zeit zu überwinden.

Außerdem...was ich einmal von einem alten Lehrer mit auf den Weg bekommen habe und wo ich ihm auch Recht gebe...So eine Lebenssituation hat auch einen Vorteil, du lernst mit so einer Situation umzugehen, es härtet dich ab und so etwas lernt nicht jeder Mensch !

Kann sein das der Text ein bisschen durcheinander ist... Aber es lohnt sich zu Leben, irgendwann ändert sich etwas, es dauert nur seine Zeit.

LG Manuel



PS: Stellst du dir auch oft vor wie es wäre tot zu sein ? Was danach geschieht ? Ich interessiere mich auch stark dafür, setze mich mit dem "da-sein, existieren" auseinander... Aber verschwende nicht all deine Gedanken an so etwas, schließe nicht das ab, was du jetzt noch vollenden musst ! Lebe dein Leben, sterben kannst du noch wenn du dein Leben gelebt hast !

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Manuel!

Hab Dank und alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/185608/Leben-Sinnlos.html