Problem von Josef - 35 Jahre

Meine Frau hat sich in eine andere Frau verliebt.

Hallo,

meine Frau hat sich verliebt. Leider ist es nicht ganz so einfach. Sie hat sich in eine andere Frau verliebt. Sie hat die Liebe nicht erwiedert. Meine Frau wollte danach eine Therapie machen um rauszufinden was dahinter steckt, ob sie lesbisch ist oder bisexuell. Wir gingen zur Eheberatung und versuchten an unserer Beziehung zu arbeiten.
Jetzt ist es so, dass sie wieder Kontakt zu einer alten Freundin aus dem Studium aufgebaut hat. Sie ist lesbisch und es ging anfangs nur darum etwas von der "Szene" zu lernen. Inzwischen telefonieren sie täglich stunden!! Mail und chatten miteinander. Meine Frau hat mir gestanden, dass sie etwas für diese Frau empfindet und diesesmal ist es wohl gegenseitig.
Meine Frau sagt immer: "Du musst mich gehen lassen, damit ich zu dir zurückkomme" aber so ganz kann ich nicht daran glauben. Ich habe keine Ahnung was ich genau tun soll. Ich hab ihr großen Freiraum in ihrer Selbstfindung gelassen, aber irgendwie hat das unserer Beziehung noch nicht richtig geholfen. Sie fordert von mir ich soll klarer sagen wo meine Grenze ist wenn sie Kontakte zu "Lesbischen-Szene" aufbaut. Aber ich habe das Gefühl es geht ihr nicht um die "Szene" sondern nur um eine Frau. Wenn ich dann sage jetzt ist aber gut, das ist die Grenze, hält sie sich nicht daran oder es ist ihr egal.
In den Osterferien will sie nun zu ihr fahren und sie besuchen (sie lebt in einer Stadt etwa 500 km von uns entfernt). Ich habe gesagt, dass ich das nicht möchte, aber dringe nicht mehr zu meiner Frau durch.
Ich habe Angst, dass es das war und ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann um unsere Beziehung zu retten.
Soll ich druck ausüben?? Ich habe Angst, dass ich sie dadurch noch mehr in die Arme der anderen Frau treibe. Im Moment bin ich sehr ratlos, entmutigt und erschöpft.

Fühlt man sich so, wenn 12 Jahre Beziehung zu Ende gehen?

Anwort von Diana

Ich glaube, Du musst der Tatsache ins Auge sehen, dass Deine Frau jemand anderen liebt. Dabei ist es ja jetzt egal, ob sie nun einen anderen Mann oder eine andere Frau liebt. Fakt ist, sie liebt Dich nicht mehr. Damit musst Du, so schwer es auch ist, irgendwie klar kommen. Daher ist es eigentlich ratsam, Euch zu trennen. Auch räumlich, sonst verletzt sie Dich doch immer wieder!
Deine Frau versucht es nur zu "verharmlosen" indem sie es so darstellt, als interessiere sie einfach die Szene und als führe sie zu dieser Frau aus freundschaftlichen Absichten. Es ist Zeit aufzuwachen und die Dinge realistisch zu betrachten: Deine Frau liebt jemand anderen.
Daraus müsst ihr Eure Konsequenzen ziehen.
Alles Gute wünsche ich Dir und ganz viel Durchhaltevermögen...
Deine Diana vom KuKa-Team!