Problem von Amellie - 25 Jahre

Bindungsangst?

Liebes Kummerkasten-Team,
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
ich hatte 6 Jahre lang eine feste Beziehung, die vor etwas mehr als einem Jahr in die Brüche gegangen ist. Es hat zwar lange gedauert, bis ich das einigermaßen verarbeitet habe, aber mittlerweile denke ich, das ich drüber hinweg bin. ich hatte auch schon eine Affaire mit einem neuen Mann, der auch mehr von mir wollte, worauf ich mich aber nicht einlassen konnte/wollte. Nun hab ich vor drei Monaten einen neuen Mann kenngelernt und ich hab wirklich Schmetterlinge im Bauch gehabt und dachte wirklich ich könnte mich auf was neues einlassen. Aber irgendwie hab ich nach einigen Treffen/Dates gemerkt, das mir das zu nah wird (genauso, wie bei dem davor). Ich komm mit meinem Leben gut zurecht und bin glücklich als Single (oder auch nicht?!). Jedenfalls genieße ich die Freiheit und Unabhängigkeit sehr und will das eigentlich nicht aufgeben. Auf der anderen Seite würde ich mich schon gerne auf was neues einlassen, aber man kann schlecht beides vereinen, oder?
Mein Problem ist, dass ich sofort bei anderen Männern Fehler suche und immer welche finde. Dann denke ich mir: Vielleicht solltest Du lieber warten, bis Du jemanden noch besseren findest. Ich weiß, dass diese denkweise falsch ist, aber ich das kommt automatisch.
Was soll ich denn machen? Ich mag diesen Mann sehr, aber ich hab nicht den Mut und Willen mich auf Ihn einzulassen.Bin ich zu egoistisch?

Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren.
Vielen Dank und Grüße
Amellie

Anwort von Sabine

Hallo Amellie!

Ich weiß nicht, ob ich es als Bindungsangst bezeichnen würde. Vielleicht, vielleicht auch nicht. So gut kenne ich mich damit nicht aus, aber ich bin der Meinung, dass sich Deine Gefühle bzgl. der Freiheit und eine Beziehung auch vereinbaren lassen. Wenn Du von Beginn an in einer Beziehung Deinen Partner wissen lässt, dass Du Deine Freiheiten brauchst, dann kann er sie akzeptieren oder es funktioniert halt nicht. Du scheinst aber strikt davon auszugehen, dass, wenn man eine Beziehung führt, man keine Freiheiten mehr hat. Vielleicht liegt da der Denkfehler bei Dir.
Eine Garantie auf eine Beziehung, die gibt es nicht. Die wird niemand erhalten, aber wenn man es auch nicht versucht und ein wenig darum kämpft, dann wird man es auch nicht herausfinden. Du hast 6 Jahre lang eine Beziehung geführt und solltest diese nicht mit einer neuen vergleichen.
Wichtig ist, was Du willst. Willst Du eine Beziehung oder lieber das Singelleben. Du hast Schmetterlinge im Bauch, als Du ihn kennengelernt hast, also denke ich, dass auch Gefühle, tiefe Gefühle für ihn da sind.

Lieben Gruß.