Problem von Holly - 16 Jahre

Angst vor Beratungsstelle

hallo.
meine freundin hat meiner klassenlehrerin gesagt das ich mich ritze. dazu muss man wissen das es auf meiner schule zu lehrern und schülern ein sehr persönliches verhältnis gibt. z.B. dutzen wir unsere lehrer und so. Auf jedenfall hat meine Klassenlehrerin mir gesagt das ich bei einer beratungsstelle anrufen soll, bis ende der ferien, sonst sagt sie meinen eltern was los ist. ich fühle mich jetzt ziemlich unter druck gesetzt aber auf der anderen seite weiss ich nicht was ich sagen soll wenn ich bei der beratungsstelle (meine lehrerin hat mir die tel. nummer gegen) anrufe.Soll ich sagen " hi ich ritze mich und meine lehrerin hat gesagt ich soll hier anrufen" oder was?? Ich hab so angst davor ich weis nicht mehr was ich machen soll!!!

bitte bitte helft mir schnell!!
lg holly.

Anwort von Andrea

Liebe Holly,

viell. ist die Antwort jezt schon zu spät, bezogen auf die Ferien?
Was hast du unternommen? Hast du dich überwinden können?

In einer Beratungsstelle, wissen die Leute, die da arbeiten, dass es oftmals eine große Überwindung ist, da überhaupt anzurufen und dann hinzugehen. Ich denke, dass es fast egal ist, was man sagt, denn sie werden einem helfen, die nötigen Dinge zu sagen, die sie wissen müssen! Es reicht beim ersten Anruf schon einfach, wenn man einen Namen (der nicht mal sein eigener sein muss) sagt und nach einem Beratungstermin fragt. Damit sollte es getan sein - alles weitere wird sich in den ersten Gesprächen klären.

Alles Gute