Problem von Anonym - 13 Jahre

Schlaf?

Hallo Kummerkasten-Team!
Bitte helft mir!
Seit einiger Zeit kann ich nicht mehr richtig schlafen! ich geh nachts ins Bett und kann einfach nicht einschafen! ich lieg stndnlang wach und wälz mich hin und her!Heute bin ich schon um ca. 4.30 aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen!
Außerdem muss ich dann dauernd auf die toilette wenn ich wach im Bett liege!
Ich hab im moment keine seelischen Probleme oder so was,dass mich belasten könnte!
Bitte bitte helft mir!

Anwort von Claudia

Hallo,
leider sind Schlafstörungen wie du sie hast, ziemlich normal in der Pubertät. Also kann ich dich nur damit vertrösten, dass es wieder vorbei geht.
Um dennoch ein wenig besser schlafen zu können, hier ein paar Tips:
Bewege dichausreichend am Tag, aber nicht kurz vor dem Schlafengehen, das macht dich nur wach. Am besten keine großen und schweren Malzeiten Abends essen. Abends am besten nichts trinken was Coffein beinhaltet, also keinen Kaffee oder Cola. Dein Zimmer gut lüften. Lese vielleicht Abends noch ein Buch.
Ich wünsch dir alles Gute und erholsame Nächte!