Problem von Robin - 14 Jahre

Was kann ich tun?

Hallo

Es geht darum eine Freundin von mir hat ziemlich Probleme,und ich will nicht das sie mit rauchen oder trinken anfängt nur wegen dem Problem.
Sie will aber nicht darüber reden.... will ihr ja so gern helfen aber sie blockt immer.
(sozusagen)
Und wollte euch fragen was ich da tun könnte um ihr helfen zu können `?

Gruß Robin

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Robin!

Wir können immer nur den Menschen helfen, die diese Hilfe auch haben möchten. Ich kann Dir nur raten, ihr zu sagen, dass Du helfen möchtest, für sie da bist und sie mit Dir sprechen kann, damit ihr dann gemeinsam eine Lösung finden könnt. Wenn sie aber nicht reden möchte, die Dinge mit sich allein ausmachen will, kannst Du leider nichts dagegen tun. Es ist ihre Entscheidung, wann sie wem was erzählen möchte.

Alles Gute!
Dana