Problem von Charly - 17 Jahre

Missbrauch als Kind?

Hallo liebes KuKa- Team,

hm...also wie man schon in der Überschrift sehen kann, geht es darum, dass meine Freundin als junges Mädchen (so ca. 8 Jahre) von einem Freund ihres Bruders, der da ungefähr 23 Jahre alt war, sexuell missbraucht wurde. Also, das sage ich jetzt so.
Die Situation ist die, dass meine Freundin sich gestern mir anvertraut hat, und dies hat sie noch nie jemanden erzählt, dabei sind wir erst seit 1 1/2 Monaten zusammen und sie hat es noch nicht mal ihrer Ex, mit der sie fast 3 Jahre zusammen war, erzählt.
Das Problem ist nur, dass sie sich nicht mehr genau erinnern kann, bzw. es ist ein Erfolg eines erst jahrelangen Verdrängungsprozesses der dann in Selbstverletzung gipfelte und jetzt wieder in Verdrängung einpendelt..
hm...ist jetzt alles ein bisschen wirr... das Problem ist, dass es sie immer noch stark belastet, auch weil es eigentlich "einvernehmlich" war. Jedoch denke ich, dass ein 8 jähriges Mädchen, und sie denkt das auch, so etwas nicht entscheiden kann. Dieses "Verhältnis", wie ich es jetzt mal nenne, ging über einen längeren Zeitraum und ich würde das, was sie erzählt hat definitiv als sexuellen Missbrauch eines Kindes betiteln. (z.b. dass er sich vor ihren Augen einen runterholt, oder sie sein Ding "wie einen Joystick" anfassen sollte. Zum Verkehr kam es nicht, da sie dafür noch zu klein war, jedoch gab es den Versuch)
Ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll. Ich finde es wichtig, dass sie sich damit auseinander setzt, denn sie sagt selber, da ist etwas in ihr kaputt gegangen. Ich kann ihr doch aber jetzt nicht sagen sie soll zum Pschologen? Auch wenn ich das selbst am sinnvollsten sehe.

Ich bekomme totale Agressionen auf diesen Typen und wenn ich weiß einfach der wohnt da direkt in ihrer Nähe und wird irgend wann ja auch Kinder haben...(er sit schleißlich jetzt schon 33, oder so) das macht mich fast wahnsinnig! Das ist doch irre! Aber solche Taten sind ja auch schon nach 10 Jahren verjährt...
Was kann man da machen? Was sollte man da machen? Sollte man überhaupt was machen? (Nicht auf den Täter bezogen, weil das wird sie nicht tun.)
Ich will ihr umbedingt helfen, weil sie würde es mir nicht erzählen, bräuchte sie nicht diese Hilfe...

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, da mir dieses Problem sehr am Herzen liegt!

Lieber Gruß, Charly

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Charly!

Ich kann verstehen, dass Du Dich mit der Situation und dem Wissen ein Stück weit überforder fühlst und finde es toll, dass Du es nicht als 'ist doch schon lange her' abtust, sondern Hilfe suchst und die Ernsthaftigkeit wahrnimmst. Das ist leider nicht selbstverständlich.

Kurz zur Verjährung: es stimmt, dass Missbrauch nach 10 Jahren verjährt - allerdings beginnt diese 10-Jahres-Frist erst mit dem 18. Geburtstag des Kindes. Der Gesetzgeber erkennt an, dass es Kindern oft mehr als schwer fällt, die Erlebnisse auszusprechen und sich an jemanden zu wenden.

Es ist sicher nicht leicht, mal eben zu sagen "Geh zu einem Psychologen"; aber auch ich halte diesen Weg für den besten. Vielleicht bietest Du ihr an, gemeinsam zu einer Beratungsstelle zu gehen, damit sie sich über Möglichkeiten informieren kann? Wenn sie verschiedene Wege kennt, die ihr Hilfe bieten, kann sie sich dann auch in Ruhe für sich entscheiden, welchen sie gehen möchte.

Wo Du / ihr so eine Beratungsstelle in eurer Stadt finden könnt, könnt ihr hier ersehen:

http://www.wildwasser.de

Alles Gute!
Dana