Problem von anna - 18 Jahre

Depressionen??

hallo ich schreibe jetzt einfach weil ich nicht mehr weiter weiß. Seit längerer zeit geht es mir schon so ich fühl mich nutzlos und allein gelassen. Ich lieg nur noch im bett und schau den ganzen tag tv. Ab und zu geh ich mal raus und treff mich mit freunden. Aber ich würd am liebsten schon nach 5 min wieder nach hause und mich verkriechen. Ich weiß nicht was mit mir los ist. Mir wird das alles zu viel. Ich hab das gefühl wenn mir keiner hilft das ich bald meine freunde und alles verlier. Aber was soll ich denn machen wenn ich keine lust auf nix habe? Das einzige was ich mach wenn ich mit freunden was unternehme dann saufen wir. Während ich alkohol trink hab ich wenigstens vorübergehen 'spaß' bei anderen sachen langeweile ich mich nur. Wenn ich in der arbeit bin dann bekomm ich das einigermaßen auf die reihe. Aber jetzt hab ich eine woche urlaub und ich hab dauernd dieses bedrückende gefühl. Es ist nicht so das ich dauernd fertig bin. Ab und zu geht es mir schon gut jedoch bekommen meine freunde das alles nicht mit. Wenn ich mit jemanden etwas unternehme bin ich dauernd am lachen obwohl es mir innerlich so scheire geht. Was kann ich denn machen? Bitte helft mir.
Mfg
anna, 18

Anwort von Andrea

Hey Anna,

wie kam es, dass du auf einmal den Spaß so sehr verloren hast? Was war der Auslöser? Hast du eine Idee?

Ich denke, es ist wichtig, dass du mit deinen Freunden darüber sprichst, dass du momentan eher lustlos bist, auf die Aktivitäten nicht so sehr viel Lust hast und es eher Überwindung für dich ist, diesen nachzugehen. Viell. können sie dich ein wenig unterstützen und für dich da sein?

Meiner Meinung nach ganz wichtig ist, dass du dich trotzdem nicht verkriechst, sondern weiterhin dich mit ihnen triffst, nicht nur, damit du sie nicht verlierst, sondern auch, damit du den Anschluss weiterhin hast und einfch raus kommst - auch raus aus einem Loch! Wenn du dich immer mehr zurück ziehst, wie willst du da sonst wieder heraus kommen?
Ansonsten wende dich doch mal an einen Arzt und frage nach, woher diese Lustlosigkeit auf einmal so kommen kann!?

Alles Gute