Problem von Alex - 22 Jahre

Meine Kumpels sind ein Paar und es läuft drunter und drüber

Hallo,
ich möchte zwei freunden so gern helfen und finde einfach keinen weg mehr. und zwar geht es dabei um zwei jungs (andre und sven), die eigentlich zusammen gehören und es dennoch einfach nicht schaffen in der welt klar zu kommen, nun ja ich schilder mal was ich so alles mitbekommen habe...

angefangen hat das bei denen wohl anfang letztes jahr und davor waren sie schon eins zwei jahre befreundet soweit ich weiß, nun ja irgendwann bemerkten sie das da wohl mehr sei, vom schreiben bei den beiden kein problem, habe oft die texte von beiden zu lesen bekommen, die waren einfach so süß zueinander, dann haben die sich irgendwann im sommer getroffen, sven war dann der meinung er hätte sich in seinen gefühlen geirrt, schreiben war wohl einfacher, aber da irrte der sich auch nur schließlich sind sie ja dann doch zusammen gekommen, weitere wochen geschrieben und von der großen liebe geträumt, dann wieder sich gesehen, schluss gemacht, beide wohnten knapp 550km auseinander, dann tat es sven total leid, er hat andre dann alles gebeichtet das er nur aus angst schluss gemacht hat und bat ihn extra um zu ziehen, das hat er auch gemacht, und schwups waren sie wieder zusammen, das ist es mal im gröbsten.

doch bei den beiden klappt einfach nichts, die trennen sich und kommen wieder zusammen und das ganze im monatsrhytmus, denn sven hat probleme damit schwul zu sein, er schreibt mir täglich er liebt ihn, aber eine beziehung will er nicht, denn er hat angst das er geoutet wird, sagt aber gleichzeitig das wenn es so wäre alles scheiße wäre aber er dann wohl mit ihm zusammen sein könnte, doch er hat zu große angst, und erklärt mir immer das diese angst es sogar schafft ihn davon zu überzeugen das er andre nicht liebt, und wenn er bei ihm zu besuch wäre, dann ist die angst weg und er liebt ihn wieder, sie küssen sich, kuscheln und es läuft angeblich wie in einer traumbeziehung, bis er zur tür bei ihm rausgeht, dann bekommt er wieder diese angst das sich alles ändert wenn es rauskommt.

und ich suche hilfe, da ich mit beiden seit wochen rede und es alles nichts bringt, sie sind beide erwachsen, und lieben sich kaputt denke ich, andre geht daran kaputt zu wissen er wird geliebt und kann nicht mit ihm zusammen sein und sven geht daran total kaputt weil er weiß er liebt ihn und wird es nicht schaffen dazu zu stehen, doch irgendwie muss man den beiden doch helfen, im moment lügen sie sich an und sagen das sie nichts füreinander empfinden und erzählen mir aber beide das sie sich lieben und brauchen, was soll ich nur tun? ich kann doch nicht zusehen wie es sie zerstört ='/

nun sind schon leute da die sagen wir outen sven und dann ist ruhe, doch sven will es nicht, weil er angst hat auf ablehnung zu stoßen, und da die leute nun sagen das ihnen das irgendwo egal ist denn er hat freunde die ihn auffangen und er sollte dann nach vorn sehen, sven belügt sich doch schon selbst, er flirtet mit mädchen und macht ihnen etwas vor, nur um nicht klar kommen zu müssen, und wie gesagt ich sehe einfach nur noch das beide tierisch darunter leiden.

ich hoffe ihr könnt euch in meine lage versetzen und habt einen rat :)

Anwort von Diana

Hi Alex,
auf der einen Seite finde ich es gut, dass Du Dich so sehr um Deine guten Freunde sorgst. Aber auf der anderen Seite, finde ich, dass Du Dich da ein bisschen zu sehr reinsteigerst. Es kommt fast so rüber, als seist Du Sven oder Andr?.
Okay, aber Dir, als der gute Freund von Sven und Andr? rate ich erstmal nichts mehr zu unternehmen. Du bist nicht der Beziehungsvermittler! Die beiden müssen das selbst hinkriegen und Du wirst da nicht viel bewirken können. Du kannst zwar mit ihnen darüber reden, wenn sie das wollen. Du kannst für sie da sein, wann immer sie Dich brauchen. Aber Du hast Dein eigenes Leben, Deine eigenen Probleme.
Daher rate ich Dir: mische Dich nicht zu sehr in die Beziehungsangelegenheiten Deiner Freunde ein. Das tut weder ihnen noch Eurer Freundschaft gut.
Ich wünsche Dir alles Liebe,
Deine Diana vom KuKa-Team!