Problem von Anonym - 17 Jahre

Angst vor Schulabbruch- was soll ich tun?

Liebes Kummerkasten Team,

Ich weiß so überhaupt nicht wie es mit mir und der Schule weitergehen soll.
Ich bin in der 9. einmal sitzen geblieben und nach einem Schulwechsel besuche ich jetzt die 10. Klasse einer Gesamtschule, auf der ich eigentlich meinen real machen sollte...Am Anfang lief das ja auch ganz gut aber mittlerweile holen mich wieder meine alten Probleme ein, d.h. unter anderem schwänzen, Lustlosigkeit, welche teilweise auf Probleme mit Familie und freunden zurückzuführen sind. Nur langsam merk ich das vorallendingen meine Mutter von mir enttäuscht ist, was mich natürlich auch wieder traurig macht. ich mein ich bin jetzt 17 und hab das Gefühl das ich die Prüfungen jetzt nicht schaffen werde, da meine noten leider wieder alle abgerutscht sind. und ich weiß jetzt nicht wie es weiter gehen soll....was passiert wenn ich den Abschluss nicht schaffe, was mach ich dann? und selbst wenn ich ihn schaffen würde, was ich nicht glaube, weiß ich auch nicht wie es weiter gehen soll. Mit meinen Eltern habe ich schon geredet und mit meiner Lehrerin kann man darüber nicht reden, da sie sich nicht sonderlich für mich interessiert.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal fürs lesen und antworten!

Liebe Grüße

Anwort von Diana

Ein (guter) Schulabschluss kommt nicht vom Himmel gefallen.
Du musst natürlich, neben dem Aufpassen und der Anwesenheit im Unterricht, regelmäßig Deine Hausaufgaben machen und für die Klassenarbeiten lernen. Da kommt niemand drum herum, auch nicht Du. Es liegt in Deiner Hand! Und ich bin mir sicher, wenn Du Dich wieder für die Schule motivieren wirst, dann packst Du das auch!
Und wie kannst Du Dich für die Schule motivieren? Überlege Dir z. B., was Du mit Deinem Schulabschluss anfangen möchtest. Was für eine Ausbildung würdest Du gerne machen? Wie möchtest Du gerne, dass es für Dich weiter geht?
Tausende Möglichkeiten stehen Dir nach Deinem Realschulabschluss offen. Du musst sie nur entdecken und zielstrebig sein!
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!
Deine Diana vom KuKa-Team!