Problem von Katrin - 14 Jahre

Freundin, Vergangenheit

Ich habe zwei Probleme, die mich sehr belasten.
1. Problem



Meine Freundin Jenny. Jenny und ich sind eigentlich ziemlich gute Freunde und wir unternehmen vieles zusammen. Früher hatte sie mir immer gesagt, dass sie eingebildet ist, aber das habe ich ihr nicht geglaubt, weil es absolut nicht gestimmt hat. Aber wenn sie es jetzt sagen würde, würde ich ihr sofort glauben.

Früher war Jenny viel netter und verständnisvoller. Seit sie aber voll auf den Emo-Trip ist, ist sie ganz verändert. Sie ist total eingebildet geworden und hält sich für das Beste überhaupt. Jedenfalls ist sie manchmal sehr kühl zu mir. Sie beachtet mich einfach nicht! Sie lässt mich links liegen. Ich habe mit ihr darüber gesprochen und habe ihr einen Brief geschrieben. Aber sie reagierte nicht! Ich fühle mich so alleine und hätte am liebsten geweint. Ich musste sie erst anrufen, damit was im Gang kam. Bei dem Telefonat ist aber sehr viel Mist zustande gekommen. Sie hat sogar rumgeheult, aber es kam so künstlich rüber. Dabei müsste ich die Jenige sein, die heult. Als sie dann noch gesagt hat: ?Du bist abhängig von mir, oder?? hätte ich am liebsten geschrien oder sonst was. Warum findet sie sich so toll? Es tut mir so weh, wenn sie mir weh tut. Das fühlt sich so an, als wäre ich unter ihrem Niveau. Oder sie sagt, sie findet sie am Schönsten oder so. Zu ihren anderen Freunden ist sie immer nett und lieb, aber zu mir ist sie manchmal ganz komisch. In letzter Zeit weiß ich nicht, was ich machen soll. Wenn sie mich so behandelt, weine ich manchmal auf dem Schulklo. Weil ich nicht mehr kann! Es ist wie ein Stich in den Bauch. Dabei war sie eigentlich die Freundin, mit der ich mich am Besten verstand.

Ich rede auch nicht mehr mit ihr. Ich weiß gar nicht, was ich mit ihr reden soll. Ich will nicht von ihr verletzt werden. Das Problem ist, dass es nicht das erste Mal ist. Das ist schon sehr oft passiert und jedes Mal dachte ich: ?Jetzt explodierst du?.

Nachts weine auch, weil ich Angst habe, sie wieder zu sehen. Damit sie mir wieder das Gefühl geben kann, dass ich schlecht bin und scheiße.

Manchmal denke ich auch, dass ich das bin. Sie war immer so nett zu mir und jetzt ist alles anders. Ich verstehe das nicht.



2.Problem
Meine Vergangenheit



Ich wurde früher in der Grundschule von anderen gemobbt. Ich weiß bis heute nicht wieso. Ich war immer ?Die Dumme, die nichts rafft?. Und sie lachten mich aus. Taten mir weh. Ich bin seitdem sehr sensibel und verletzbar geworden und manchmal tauchen die Bilder in meinen Kopf auf.

Es gab auch in der Grundschule eine Freundin, die mich schlug. Sie war am Anfang sehr nett und dann gab sie mir Ohrfeigen. Sie tat das manchmal einfach so und ich wehrte mich nicht. Weil mir die anderen eingetrichtert haben, dass ich dumm bin. Noch heute denke ich das. Das hat mich leider sehr geprägt. Denn wenn jemand dir immer wieder sagt, dass du dumm bist, dann glaubst du das irgendwann. Ich hatte also keine Freunde, war immer alleine. Es war sehr schlimm, da niemand was merkte. Alle trampelten ruhig auf meinen Gefühlen herum. Bin ja nur ich. Leider habe dadurch kein Selbstbewusstsein. Ich sehe mich im Spiegel und denke: Du bist schlecht. Du bist Nichts.

Ich weiß nicht, wie ich damit fertig kommen soll. Meine Freunde aus der Realschule helfen mir. Sie wissen alles über mich und so geht es mir besser. Aber ich habe immer noch dieses Gefühl, diese Angst, dass das alles wieder passiert. Das mich jemand verletzt (so wie Jenny es im Moment tut). Manchmal will ich einfach nur heulen. Aber ich bin nicht schwach. Ich hoffe es zumindest. Die Grundschule veranstaltet nun ein Klassentreffen auf das ich nicht gehe. Den Grund kennen Sie ja. Ich will nicht wieder in die Gesichter von ihnen gucken und denken: Der hat mich beschimpft. Ich glaube, dass würde ich nicht packen. Meine Eltern wissen ein bisschen davon.

Und wo wir in Sozialkunde das Thema ?Mobbing? hatten, habe ich fast immer nach der Stunde geweint. Meine Freunde haben mich getröstet. Da kam dann alles wieder hoch.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Anwort von Shanina

Hallo Katrin,

du bist nicht dumm. Du bist nicht schlecht. Und du bist kein Nichts. Du bist ein sensibler Mensch, und die sind mir 10mal lieber als kühle, kalte Menschen. Und du hast eine Scheiss Erfahrung gemacht in deiner alten Schule. Du bist nicht die einzige, denn in leider vielen Klassen wird ein Sündenbock gesucht, das "schwächste" Glied der Kette und aus Jux und Spaß oder Langeweile darauf rumgeprügelt. Weisst du was? Solche Leute sind echt arm, die das auch noch lustig finden.
Kennst du das Sprichwort - was dich nicht umbringt, macht dich stark?
Ich finde es ist so wahr, und diese Erfahrung sollte dich stärken. Es ist vorbei, die Zeit ist vorbei - und du hast in der jetzigen Klasse Freunde. Menschen die dich trösten, zuhören - die dir nicht weh tun wollen. Du wirst gemocht! Du bist wer, und du bist was wert!
Und zum Klassentreffen würde ich auch nicht gehen - wozu? Setz dich keiner Situation aus, die du nicht möchtest. Du darfst dich schützen.
Aber halte dich nicht für ein Nichts, das ist einfach nicht wahr...
Zu Jenny fällt mir eigentlich nur ein, dass sich Menschen verändern. Viele zum positiven, manche leider auch zum negativen. Vielleicht hat sie gerade eine Phase, wo sie nicht gut auf dich/euch aufpasst - und wahrscheinlich geht die Phase wieder vorbei. Aber während dieser Phase - musst du dich dem nicht aussetzen. Du bist nicht abhängig von ihr - denn du hast noch mehr Freunde. Zeig ihr das ruhig, dass du sie nicht brauchst, dass du dir nicht gefallen lässt wie sie dich behandelt.
Ich habe letzte Woche eine Freundschaft gekündigt - obwohl ich dachte ab 18 Jahren ist man aus dem Alter heraus - aber ich denke man wird immer wieder im Leben Menschen treffen, wo man ab einen bestimmten Punkt sagt: "Stopp, bis hierher - und nicht weiter." Und da du sogar schon Angst vor ihr hast - wäre bei mir dieser Punkt schon längst erreicht.
Lass dich nicht weiter fertigmachen!
Und denke dir symbolisch - aus den Steinen die dir in den Weg gelegt wurden, kannst du dir etwas neues Bauen.

Sensibilität laut Wikipedia = Unter Sensibilität versteht man in der Physiologie und Wahrnehmungspsychologie den ?fünften Sinn?, das Fühlen.

Und du wirst Menschen finden, die deine Sensibilität lieben werden.


Lieben Gruß,
Shanina