Problem von Anonym - 15 Jahre

Essanfälle

Hi!
Erstmal großes Lob an euch!
Ich bin 15 Jahre alt bin1,60 groß und wiege 54 kg.Ich weiß ,dass das eigentlich nicht zu viel ist,aber ich wog vor etwa 4 Monaten noch 43kg!ich nehme immer mehr zu und mir passen mitlterweile nur noch 2 Hosen(wobei die eine schon so eng ist,dass ich sie im liegen zu machen muss).Außerdem bekomme ich immer wieder Essanfälle wo ich manchmal erst 2-3 Tüten Chips esse und danach noch 2Tafeln Schokolade.Danch fühl ich mich immer total schlech und sperre mich in meinem Zimmer ein ,zwei mal habe ich sogar geritzt.Ich hab gehört,dass das eine Essstörung ist,aber ich kotze es ja nicht aus (ok einmal schon).Außerdem mache ich auch keinen Sort mehr ,weil ich Angst davor habe,was die anderen sagen.Bitte helft mir ich weiß einfach nicht mehr weiter!
Danke schon mal im Vorraus!

Anwort von Shanina

Hey du,
43 Kilo - das war etwas zu wenig. 54 Kilo - das ist superoptimal. Nicht zuviel und nicht zu wenig. Das sagt eindeutig der BMI- Rechner (http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.pl).
Mit 15 verändert sich dein Körper, die Statur verändert sich, das Gewicht, die "Rundungen", eben alles - und dann ist es kein Wunder, wenn alte Sachen nichtmehr passen. Die Phase hat aber jeder. Du kannst auch kein Kleinkind in Säuglingsklamotten stecken (zum Vergleich).

Die Essanfälle sind natürlich keine so schöne Sache, aber weisst du vielleicht einen Grund? Ärger oder Stress? Vielleicht kannst du dich ja - wenn du merkst du bekommst einen Essanfall - anders ablenken? Oder bekommst du die Essanfälle, weil du sonst den ganzen Tag nichts isst? Dann ist es nämlich kein Wunder. Achte auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Garnichts Essen - das geht garnicht.
Falls die Essanfälle wirklich "einfach so" kommen, vielleicht hilft es dir wenn du dann statt Chips und Schokolade Obst isst und viel trinkst. Probiere das einfach bisschen aus.


Gruß,
Shanina