Problem von Near - 14 Jahre

Ich habe keine wahren Gefühle

Liebes Kummerkasten-Team,

ich glaube, dass ich keine richtigen Gefühle habe. Ich weiß meistens, wie die Menschen um mich herum auf bestimmte Worten, Gesten und ähnliches reagieren... doch ich selbst, weise keine bestimmten Reaktionen auf. Vorher muss ich immer mehrere Minuten darüber nachdenken, was man in einer Situation fühlen sollte und passe mich dementsprechend an. Beispielsweise als mein Hund vor einiger Zeit gestorben ist, sah ich erst dieses Objekt, fast schlafend wirkend, in seinem Hundekorb liegen und dachte, "aha, nun ist der Hund tot" ... Ich streichelte über ihren Kopf und als meine Mutter hereinkam dachte ich, ".. normalerweise sollte man in einer Situation traurig sein und weinen." Sofort begann ich zu weinen, doch wirklich traurig... war ich nicht. Es gibt auch Situationen in denen ich auch keine Lösung darauf finde, wie man reagieren sollte. Häufig berichten mir meine Freundinnen, über ihre Probleme und ähnliches. Wenn es einfache Problemchen, wie der Ex-Freund oder die Frage, ob man mit dem jetzigen Freund Schluss machen sollte, helfe ich ihnen, indem ich ihnen eine für, mich logische, Lösung vorschlage, die ihnen oft auch hilft. Doch sofern es um meine rein gefühlstechnische Meinung gegenüber einigen Themen geht, weiß ich nicht, was ich denken soll. Das einzige, was ich dann dazu beitragen kann ist ein einfach "hmm...".
Ich hoffe, man versteht, dass ich in meiner Rolle denke, ein anormales Verhalten aufzuweisen. Vor allem, da ich vor einiger Zeit sogar erfuhr, dass die Möglichkeit bestand, dass meine Großmutter an einer psychischen Krankheit namens Aspergersyndrom litt, die ähnliches Verhalten ausweist, wie das Meinige.
Ich hoffe auf eine baldige Antwort,
Near

Anwort von Marius

Hallo,

mach doch mal diesen Test hier der ist vom einem Psychologen und wenn da etwas rauskommt was sehr darauf hinzuweisen scheint, gehst du einfach mal zum Arzt und redest mit dem darüber.

http://www.psychotherapiepraxis.at/surveys/test_asperger.phtml

Viel Glück
Marius