Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich finde keine Lehrstelle und habe keinen Bock mehr.

Ich hab in der 9. Klasse der Hauptschule angefangen die Schule zu schwänzen, weil ich von meinen Mitschülern gemobbt wurde und einfach ANgst hatte zur Schule zu gehen. Das schwänzen wurde immer schlimmer und dadurch haben sich meine Noten Anfangs sehr verschlechtert.
Nach meinem Abschluss bin ich dann weitere 2 Jahre auf eine andere Schule gegangen, um meine mittlere Reife zu machen. Dort lief eigentlich alles ganz gut. Der Unterricht hat mir Spaß gemacht und Freunde hatte ich auch bald gefunden. Jedoch bin ich von diesem Schwänzen nicht losgekommen... Ich hatte mich irgendwie daran gewöhnt, dass ich zu Hause bleiben kann, wenn ich nicht in die Schule möchte.
2008 habe ich an dieser Schule dann meinen Abschluss gemacht, jedoch keine Lehrstelle gefunden. Ich hab mich immer für verschiedene Berufe beworben, die halt ausgeschrieben waren, da ich nicht wusste, was ich als Ausbildung machen möchte. Jetzt ist ein Jahr später und ich habe noch immer keinen Ausbildungsplatz. Meine Mutter schlägt mir immer die unterschiedlichsten Berufe vor, wofür ich mich dann bewerbe, aber sobald ich einen Termin zum Probearbeiten habe, breche ich das ganze ab und sag meiner Mutter, dass ich nicht hingehe. Das endet dann immer in einem heftigen Streit. Ich habe auch kein so tolles Verhältniss zu meiner Mutter und gehe ihr bestmöglichst aus dem weg.
Ich weiß nicht wie das alles weiter gehen soll... AM liebsten würde ich eine Ausbildung im Berreich Grafik oder Fotodesign machen, aber dafür braucht man Abitur, was ich leider nicht habe.

Anwort von Diana

Lehrstellen werden leider nicht auf einem silbernen Tablett serviert (schön wär's!). Du musst natürlich dafür kämpfen, denn Du bist nicht der einzige, junge Mensch, der eine Ausbildung sucht. Eine möglichst gute. Zunächst gebe ich Dir Tippps, wie Du es mit der Ausbildungssuche besser anstellen könntest:
1. PERMANENT im Internet/Zeitung/Arbeitsagentur nach Stellen suchen und Bewerbungen schreiben!!!
Dazu rate ich Dir: gehe (mit Deiner Mutter oder alleine) zum BIZ (Berufsinformationszentrum) Deiner Stadt und informiere Dich. Welcher Beruf passt zu mir und meinen Qualifikationen??? Wie schreibe ich heutzutage eine gute, aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf mit Lichtbild)??? Außerdem rate ich Dir, ein ordentliches Bewerbungsfoto bei einem Fotografen machen zu lassen. Ein Foto, worauf Du Dich gut präsentierst. Denn sich zu bewerben bedeutet schließlich, dass Du Werbung für DICH selbst machst.
2. Suche ÜBERALL nach Stellen. Im Internet (z. B. "meine-stadt.de"), in der Tageszeitung, bzw. Lokalzeitung. Beim Arbeitsamt.
3. Sei nicht all zu anspruchsvoll- Grafik- oder Fotodesignerin könntest Du sicherlich werden. Aber Schritt für Schritt. Noch nicht einmal ein Abiturient kommt so schnell an eine solch begehrte Ausbildungsstelle heran. Da kommt es letztendlich noch nicht einmal auf Deinen Schulabschluss an, sondern darauf, wie motiviert Du bist. Wieviel Eigenintiative, Engagement und natürlich auch Kreativität Du mitbringst. Du könntest z. B. versuchen, erstmal eine Ausbildung in einem Fotolabor zu bekommen ("Ausbildung zum Fotomedienlaborant").
4. Falls Du jetzt noch keine Ausbildung gefunden hast, Dich aber weiterhin fleißig bewirbst, rate ich Dir, ein Praktikum zu machen. Du könntest Dich z. B. bei einer Grafikdesignfirma oder bei einem Fotografen um ein Praktikum bewerben. Manchmal entwickelt sich ja auch aus einem Praktikum ein Ausbildungsangebot...
Du musst Dich auf die Hosenbeine setzten und aus Deinem Motvationsloch wieder heraus krabbeln! Auch wenn es Dir schwer fällt, da Du ja einen geregelten Tagesablauf nicht mehr gewohnt bist... Zieh einen Schlussstrich mit dem Rumhängen, sonst wirst Du Dir alle Chancen verspielen und das wäre doch schade für einen jungen Menschen wie Dich... denn in Dir schlummern Talente und Energien, die endlich von Dir richtig genutzt werden wollen!
Ich wünsche Dir alles Gute!
Deine Diana vom KuKa-Team!