Problem von rouva - 16 Jahre

Selbstzerstörung- soll ich Hilfe annehmen?

Liebes Kuka- Team
Ich ritz mich seit ca2 jahren. und letzten september bin ich dann durch empfehlung vom Vertrauenslehrer zum Schulberater der Psychotherapeut ist.
Seither bin ich bei ihm in beratung. ich konnte dann auch mit dem schneiden aufhören. aber als ich eine Gymi prüfung nicht bestanden hatte kam so ein defftiger leistungsdruck, dass das ritzen wieder kam und ja das hab ich auch dem schulberater gesagt der hat dann nur neben bei gesagt jetzt sollte ich am besten zur KJPD(Kinder- und Jugendpsychatrischer Dienst)..ich überlegte mir das. und kam dann zum entschluss diese Empfehlung anzunehmen.
Dies geschah alles vor 2 wochen..und jetzt naja ich weiss nicht ob ich das richtige gemacht hab.
in mir ist immer ein hin und her...ich bin zur zeit ziemlich unsicher.

Gruss rouva

Anwort von Diana

Rouva, es ist die richtige Entscheidung von Dir gewesen, Hilfe anzunehmen! Dringend musste Dir geholfen werden- wie lange hätte das weiter gehen sollen, dass Du Dich selbst verletzt?!
Ich hoffe, Du siehst ein, dass Du professionelle Hilfe DRINGEND benötigst. Denn Dein selbstzerstörerisches Verhalten kommt nicht von irgendwo her- Dich scheinen schlimme Probleme zu belasten. Vielleicht weißt Du noch nicht einmal genau, welche Probleme das sind, weil sie sich noch irgendwo in Deinem Unterbewusstsein befinden. Diese Probleme müssen von einem Therapeuten heraus gefunden und aufgearbeitet werden. Und wenn Du keine Hilfe annehmen würdest, dann würden sich Deine Probleme vergrößern und vielleicht würdest Du irgendwann die Kontrolle verlieren und soagr versuchen, Dich selbst umzubringen. Ein furchtbarer Gedanke! Deswegen: Lasse Dir helfen!!!
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht!
Deine Diana vom KuKa-Team!