Problem von Verena - 13 Jahre

Angst vor dem ersten Mal.

Halloo..
Ich hab ein sehr großes Problem.
Ich habe nämlich große Angst vorm ersten Mal..

Ich weiß,das ist normal aber bei mir ist das anders.
Ich will es ja sogar sehr. aber ich habe nunmal Angst weil ich schon vieles Gelesen habe wodrin steht das es schlimm wird.

Ich habe schon meine Tage und so.
es kann beim sex so vieles passieren !!
Und leider hab ich oft das pech das mir sowas passiert...
Ich kann mich leider nicht so wirklich ausdrücken
aber das ist wirklich sehr wichtig für mich ich bin am verzweifeln.
Ich will es mit dem ersten Mal nicht überstürzen un soo aber
ich will es !
aber ich hab solche Panik !




Bitte helft mir.

Anwort von Silvia

Hallo Verena.

Mach dich nicht selbst verrückt. Das Erste Mal kann auch sehr schön sein. Du darfst nur nicht so viel drüber nachdenken.

Zuerst einmal solltest du dir Zeit damit lassen, schließlich bist du noch sehr jung. Warte ab, bis du wirklich soweit bist und den passenden Jungen gefunden hast. Außerdem solltest du an Verhütung denken. Sorge dafür, dass du für den Fall der Fälle ein Kondom in der Tasche hast und bitte deinen Freund darum, es auch zu benutzen. Vielleicht hat er ja sogar selber eins. Aber bitte sag auf keinen Fall, dass es egal ist, wenn er grad keins da hat. Dann muss er eben auch auf Sex verzichten. Denn nur mit Verhütung kannst du dich vor Schwangerschaft und Geschlechtskrankheiten schützen.

Wenn es dann passiert, ist man oft eh nicht drauf vorbereitet. Aber in dem Moment solltest du dich nicht verkrampfen, sondern die Sache locker angehen. Es muss nicht weh tun, denn das Jungfernhäutchen ist sehr dehnbar und kann auch schon beim Sport oder Selbstbefriedigung reißen ohne dass du es merkst.

Alles Liebe,
Silvia