Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Kumpel konsumiert Drogen (LSD)

Liebes KuKa-Team,
ein guter Freund und ich gehen seit ca. letzten Sommer oft an Goa-Partys. Nun habe ich vor kurzem erfahren, dass er LSD konsumiert. Wie viel und wie oft weiss ich nicht. Ich mache mir grosse Sorgen um ihn und möchte auf keinen Fall, dass er abstürzt oder vielleicht sogar seine Lehrstelle verliert. Es lässt mir keine Ruhe und ich möchte wissen ob ich etwas tun kann. Es jemandem sonst erzählen möchte ich nicht, da er es mir anvertraut hat...
Danke schon im Voraus
LG

Anwort von Diana

Du musst ganz dringend ernsthafte Gespräche mit ihm führen. Informiere Dich, welche Nebenwirkungen ein solcher Drogenkonsum mit sich bringt. Vielleicht schaffst Du es ja, ihn zu überzeugen, zu einer Drogenberatungs/Suchberatungsstelle zu gehen. Gestern war es mal ein Joint, heute ist es LSD, morgen Kokain und irgendwann Heroin? Dein Kumpel kann sehr froh sein, so einen Freund wie Dich zu haben...
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und kann nur sagen: man sollte nie mit Drogen anfangen, denn es ist ein Teufelskreis, aus dem man nur sehr schwer ausbrechen kann!
Alles Gute,
Deine Diana vom KuKa-Team