Problem von Anonym - 18 Jahre

Freund lässt sich nicht hefen

liebes kuka team,
ich habe ein problem mit einem sehr guten kumpel, der ständig depressiv ist und dieses auch offen zugibt, jedoch niemals erzählt was los ist. Ich vermute, dass es sich um beziehungsprobleme etc. handelt, aber er erzählt ja nichts.
Ich rede häufiger via chat mit ihm und immer wenn ich ihn darauf anspreche, was denn los ist blockt er ab und meint das es doch egal ist oder ich solle es vergessen und mir keine sorgen machen. Aber ich mache mir nunmal sorgen und außerdem möchte ich ja, dass er glücklich ist.
Er hört sich immer so an, als wenn eine welt für ihn zusammen gebrochen ist und als wenn er dumme dinge anstellen würde, dinge die nunma manche menschen aus kummer machen...
ich weiß jetzt nicht wie ich mich verhalten soll, natürlich möchte ich ihm helfen, aber da ich nicht weiß worum es geht kann ich ja noch nicht mal versuchen die richtigen worte zu finden. letztens meinte er, er wolle nicht darüber reden, damit nicht wieder alles hochkommt, dass möchte ich natürlich auch nicht, dass ich mit meinen fragen ihn nur jedesmal wieder daran erinner.
doch wenn er mir in einem chat schreibt: " *seufz* bin deprimiert"
ich mein, wenn er nicht will, dass ich das weiß, dann würde er es doch nicht so offensichtlich sagen?

Sven Anwort von Sven

Hallo,

du kannst für deinen Freund/Bekannten nur einfach da sein und wenn er darüber noch nicht reden mag dann lasse ihn und frage nicht mehr nach, wenn er dein Hilfe haben möchte dann weis er ja das du für ihn auf jedenfall da bist.

Also zu hören und wenn er Hilfe annehmen möchte dann meldet er sich sicherlich bei dir!


Alles Gute

Gruß
Sven