Problem von Matt - 16 Jahre

Ich weiß nicht wie ich meinem betsen Freund helfen soll

Hallo libes Kuka-team.
Ich habe seit ca 4 Jahren einen allerbesten Freund. Wir vertrauen uns wirklich alles an und die Freundcshaft ist sehr eng. Er hat mir sogar von Anfang an gesagt das er glaubt schwul zu sein, als er es bemerkte. Allerdings ist vor einem ca einem Jahr etwas schreckliches passiert. Mein Freund wollte mit einer anderen Person die ebenfalls schwul ist reden(hierbei handelt es sich um einen Erwachsenen). Dieser hat meinen besten Freund zusich eingeladen und dort vergewaltigt. Seitdem leidet mein Freund an SVV und starken Depresionen.
Wie kann ich ihm helfen?? Zur Polizei,Therapie,Eltern,....will er auf keinen Fall.
Er vertraut nur noch mir...

Anwort von Sabine

Hallo Matt!

Du schreibst zwar, dass er nicht zur Polizei gehen mag und sich niemand anderem anvertrauen mag, aber ich möchte Dir raten mit ihm geanu darüber zu sprechen.
Der Mann, der Deinem Freund das angetan hat, sollte nicht ungestraft davonkommen, sonst tut er es vielleicht immer wieder. Wenn nicht mit Deinem Freund, dann vielleicht mit einem anderen Jungen. Der Mann muß bestraft werden, sonst denkt er, wie es auch jetzt passiert, dass sich eh keiner wehren wird, weil sie alle Angst haben und glaubt wohl möglich noch, dass es richtig war, wie er gehandelt hat. Das darf nicht zugelassen werden.
Ich weiß, wie schwer es für Deinen Freund ist, aber er sollte reden, damit es nicht wieder passieren kann. Deinem Freund wird Hilfe geboten, wenn er sein Schweigen bricht und der Täter bekommt die angemessen Strafe, damit es nicht wieder passiert. Es ist sehr schwierig alleine mit der Situation fertig zu werden und Du siehst selber oder bemerkst selber, dass Dein Freund Depressionen bekommt und anfängt sich in das Ritzen zu flüchten. Das kann nicht die Lösung sein.
Sprich noch einmal mit Deinem Freund und lege ihm ans Herz, dass es das beste ist, wenn er sich an die Polizei wendet. Wenn er den Fall vorerst in Stichpunkten schilderst, dann wird ihm eine Person vorgestellt, die sich fachgerecht damit auseinandersetzt und auch berät. Bevor Anzeige erstattet wird, wird jemand mit ihm sprechen und ihn beraten. Er sollte diese Hilfe annehmen und sich so auf diesem Wege ein wenig von der Belastung lösen. Alleine schafft man es nur ganz schwierig und es ist wichtig, dass er darüber spricht. Er kann für diesen Vorfall nichts und schwul zu sein ist keine Schande. Viele Menschen sind schwul. Es wird zwar nur schwer von der älteren Generation angenommen, aber es ist heute nichts außergewöhnliches mehr. Versuche noch einmal mit ihm zu sprechen und ihn davon zu überzeugen, dass es auch für ihn und seinen Zustand das Beste ist, wenn er diese Anzeige gegen diesen Mann erstattet. Was Deinem Freund passiert ist, hat vielleicht nicht nur körperliche Narben hinterlassen, sondern auch seelische, wie Du selber an ihm jetzf feststellst.

Lieben Gruß