Problem von sarah - 25 Jahre

Angst um die Beziehung

Hallöchen.

Ich bin seit ca 2 monaten mit meinem Freund (27) zusammen. Wir leben in einer Fernbeziehung und sehen uns leider nur 1 mal im monat 4 Tage.
Ich denke, er meint es ernst mit mir, aber manchmal habe ich doch etwas bedenken.
Wir beide haben schon einmal richtig starken Liebeskummer gehabt. Was auch sehr schlimm war und für mich aber abgeschlossen ist.
Bei Ihm weiss ich, dass er sich davor fürchtet und er sagt, er möchte nie mehr Liebeskummer haben.
Ich habe mit Ihm darüber geredet und ihn gefragt, ob er denn überhaupt wahre gefühle für mich haben könne, wenn er solche Angst habe, wieder verletzt zu werden!? Er meinte man könne sich dagegen schützen, konnte aber auch nicht genau sagen wie.
Nun habe ich Angst, mich Ihm gegenüber zu öffnen, da ich weiss, dass er immerzu Angst hat, dass er sich zu sehr in mich verliebt und ich irgendwann schluss machen könnte.
Er ist aber gleichzeitig unwahrscheinlich zärtlich und verständnissvoll und macht sehr viel für mich. Sowas habe ich zuvor noch nie erlebt. Er macht auch Zukunftspläne und kümmert sich um mich usw.
Ausserdem war er sehr hartnäckig, mich zu erobern, da ich anfangs nicht an Ihm interessiert war.
Alles wäre perfekt und ich habe Ihn auch sehr lieb. Ich bin nur verunsichert und weiss nicht, wie ich damit umgehen soll.
Wie sollen wir den eine ernste Beziehung führen, wenn er immer Angst hat, das er verletzt werden könnte.

Alles liebe Sarah

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!
Nach 2 Monaten Beziehung ist es ganz normal, dass man noch etwas unsicher ist und nicht weiß, ob es wirklich für die berühmte Ewigkeit sein kann. Man kennt sich einfach noch nicht gut genug. Aber um das zu ändern, führt man ja eine Partnerschaft.
Er zeigt Dir seine Liebe, indem er für Dich da ist und alles für Dich tut, er schmiedet sogar Zukunftspläne. Was willst Du mehr?
Nahezu jeder ist schon mal verletzt worden und ich kenne niemanden, der noch einmal Liebeskummer haben möchte. Aber niemanden hindert das daran, sich erneut zu verlieben und eine neue Beziehung aufzubauen. Wir Menschen sind so gestrickt.
Seine Angst kann ihn jemand nehmen, und das bist Du. Schenke Du ihm Vertrauen und Du wirst es zurückbekommen.
Alles Gute!