Problem von Anonym - 18 Jahre

Alkoholproblem in der Familie

Hallo liebes KUKU-Team,

vor einiger Zeit hatte ich mich mit einem anderem Problem an euch gewandt! Dies hat sich jetzt auch geklärt! danke erstmal dafür!
das andere problem hat sich jedoch nicht geklärt. meine mutter hat ein starkes alkoholproblem. als sie sich von meinem vater scheiden ließ, begann sie an zu trinken. leider war ich damals zu jung, um es zu merken (4 jahre). '99 hat sie wieder geheiratet und das problem schien gelöst zu sein. ich habe es bis dahin auch nicht deutlich gemerkt, bis ich sie einen abend in der küche fand. sie lag regungslos da und blutete.
danach kam sie ins krankenhaus und es kam raus, dass sie alkoholikerin ist. sie hat kein wort zu uns gesagt, weil sie uns nicht belasten wollte. nach dem krankenhausaufenthalt ging sie mit ihrem mann zu den anonymen alkoholikern, fand es jedoch nicht wirkungsvoll. sie meinte, sie würde es so hinkriegen. eine zeit lang ging es gut, jedoch ist es seit 2-3 jahren wieder völlig anders. ihr ehemann trinkt am wochenende immer so viel, dass die beiden sich immer streiten. ich hab meine mutter schon erwischt und sie drauf angesprochen, weil es mich so fertig macht. vor 2 jahren meinte sie einmal, dass sie es nicht will und es ihr leid tut und es das letzte mal sei. ich hab ihr geglaubt, weil sie nie vor mir geweint hat und um entschuldigung gebeten hat. vor 2 tagen hatte meine oma geburtstag.
wir waren den ganzen abend vorm geburtstag alleine zuhause. sie war den ganzen abend in der küche und als ich ihr denn die fingernägel lakieren sollte, torkelte sie mir entgegen. ich wusste sofort was los ist, hab sie jedoch nicht drauf angesprochen.
heute habe ich in der küche hinter dem toaster ein glas mit weinbrand gefunden. da war es mir wieder klar. sie ist jetzt nicht da, aber ich weiß auch nicht wie ich ihr wieder gegenüber treten soll. ich hab das glas jetzt erstmal in mein zimmer gestellt (als "beweis").
als ich sie das letzte mal drauf angesprochen hab, hat sie mich angelogen und meinte, dass sie nichts getrunken hat. leider habe ich es gesehen. es tat sehr weh, dass sie mich angelogen hat.
jedesmal, wenn ich sie darauf anspreche, nehme ich mir vor, ganz ruhig zu bleiben und nicht zu weinen. aber, wenn sie dann vor mir steht und mir direkt ins gesicht lügt, dann geht bei mir gar nichts mehr.
leider hat sich das alles auch bei mir schulisch wiedergespiegelt. ich bin zwar noch auf dem gymnasium, jedoch nicht sehr gut dabei. aber das thema ist jetzt nicht so wichtig.. ich muss meiner mutter irgendwie helfen!
eigentlich ist die beziehung zwischen meiner mutter, meinem bruder und mir sehr stark, seit der scheidung meiner eltern. deswegen war ich sehr enttäuscht, dass sie mich jedesmal belog.
sie belügt sich ja auch selbst damit, aber ich kann ihr das nicht klar machen. ich will sie ja auch nicht bloßstellen. ich will ihr ja nur helfen, denn was sie tut, macht sie kaputt.
ich hoffe, dass ihr mir eine kleine hilfe geben könnt, wie ich mit ihr ein gespräch führen kann, ohne, dass ich mich vergesse und ohne, dass ich sie verletzte.

vielleicht versteht ihr ja mein problem und habt zeit, um mir zu helfen! es wäre echt lieb von euch!

liebe grüße

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

du kannst wirklich stolz auf dich sein, dass du dir so viel Mühe gibst deiner Mutter zu helfen, aber wie es scheint schaffst du das leider nicht alleine und musst professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, da deine Mutter sich leider nicht helfen lassen möchte oder einfach zu schwach ist.
Es gibt spezielle Einrichtungen für Angehörige die ein Alkoholproblem in der Familie haben.
Ich würde dich bitten dich an diese Einrichtung zu wenden und wünsche dir und deiner Mutter wirklich alles Gute, liebe Grüße

http://www.al-anon.de/