Problem von Toni - 16 Jahre

Ich glaube ich bin Schwul

Hallo Liebes "Kummerkasten" Team! Erstmal im vorweg: Ich finde euch wirklich klasse.

Naja kommen wir ertsmal zu meinen eigentlichen Problem.
Ich glaube nämlich das ich "ziemlich" stark auf Jungs stehe.
Schon als ich 14 Jahre alt war hatte ich immer so das Gefühl das ich nicht normal wäre, das klingt jetzt ein bisschen zwar ein bisschen blöd ist aber so.
Denn schon in jungen jahren habe ich gemerkt das ich dem eigenem Geschlecht neige was die Sexuelle Orientierung angeht.
Immer habe ich nur Jungs hinterher geschaut und der erste Blick fiel auf den hintern.
Ich muss auch ehrlich sagen das ich das auch unbewusst getan habe.
Ich wollte einfach nicht wahrhaben das ich Jungs hinterher schaue.
Ich habe soger daran gedacht mir einen Artzt aufzusuchen.
Im meinen inneren will ich nicht Schwul sein.
Es muss doch irgendwas geben womit ich dies verhindern kann bzw. mein ganzes "Schwulendasein" komplett aus der Welt schaffen kann.
Ich habe auch einen Freund mit dem ich schon seit 2 Monaten zusammen bin und wir hatten es schon oft.
Aber irgendwo wieder ich mich selbst an und weis nicht wo mir der Kopf steht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal im voraus!

Toni

Anwort von Jens

Hi Toni!

Vielleicht fragst du dich noch: bin ich wirklich schwul? Oder vielleicht doch "normal" (du meinst heterosexuell)? Oder habe ich nur gerade eine schwule "Phase"? Oder bin ich vielleicht bisexuell? - Klar gesagt: das musst und kannst nur du selbst herausfinden. Einen guten Hinweis gibt dabei die ehrliche Antwort auf die Frage: an wen und was denke ich bei der Selbstbefriedigung? (Du weißt schon: die ist gut und wichtig für jeden Menschen!) Welche Fantasie-Bilder habe ich dabei im Kopf? Wenn das ganz oder überwiegend Menschen deines Geschlechts sind, dann bist du mit ziemlicher Sicherheit homosexuell, also schwul bzw. lesbisch. Und das ist völlig ok! - Jedenfalls schlage ich vor, dass wir jetzt mal getrost davon ausgehen, dass du tatsächlich schwul bist --- wenn du dich schon gegen den starken Hetero-Anpassungsdruck ("Ich will doch so sein wie alle anderen!") bis zu diesem Punkt durchgekämpft hast.
Schwule sind also grundsätzlich genau so "normal" und "gesund" wie
Nicht-Schwule, also heterosexuelle Menschen. Darum: auch als schwuler Junge oder lesbisches Mädchen bist du sexualwissenschaftlich gesehen völlig "normal" und okay. Und du bist durch dein Schwulsein auch nicht auf eine bestimmte Art (z. B. "Tunte", Jeansboy, Macho, Lederkerl) oder einen bestimmten Lebensstil festgelegt (z. B. eher Sex-Orientierte mit häufig wechselnden Partnern oder eher monogam, also fest und "treu" befreundet bzw. nach dem neuen Lebenspartnerschaftsgesetz sogar "verheiratet") - du kannst dein Leben so leben, wie du möchtest. Du musst halt herausfinden, wie du leben und wie du schwul sein möchtest - und da gibt es nämlich sehr unterschiedliche Arten, ohne dass man einen bestimmten Lebensstil als allein bzw. für jeden richtig erklären könnte. - Leider wissen das viele Menschen noch nicht - und deshalb gibt es noch immer viele dumme Vorurteile. Aber das
ändert sich immer mehr zum Positiven: inzwischen halten rund zwei Drittel der Leute Schwule und Lesben für ganz normal. Und auch gegen einen schwulen Bundeskanzler etwa hätten die meisten nichts mehr.

Folgender link kann auch ganz hilfreich sein
http://www.gaynordwest.de/unteruns/jus01.html