Problem von Anonym - 44 Jahre

Großen Kummer mit Tochter(13)

Liebes Team,



ich habe eine 13 jährige Tochter die mir großen Kummer bereitet.
Aktuell gibt es folgendes Problem: ich war für 8 Wochen zur Kur weil ich (nach einigen Operationen psychisch) total fertig war. Nun kam ich von der Kur zurück, und in meiner Wohnung war nichts mehr so wie ich es hinterlassen hatte.
Alles war durchwühlt, Handtücher von Farbe verfärbt, alle Schränke durchwühlt, Türrahmen beschädigt....
Dazu kommt dass meine Tochter mir Dinge weggenommen hat, und diese sich jetzt in Ihrem Besitz befinden.(Ringe, Armbanduhr; Halsschmuck, Bilder). Auch auf den Hinweis, mir alles zurückzugeben tat sich nichts. Meine Mutter meint das liegt am Alter, aber das kann ich nicht akzeptieren. Außerdem hat meine Mutter mein Vertrauen mißbraucht, da ich es verboten hatte, fremde in meine Wohnung zu lassen. Sie hat aber trotzdem meine Tochter mit Freundinnen mehrfach unbeaufsichtigt in die Wohnräume gelassen.Als ich Ihr mitteilte dass sei ein grober Vertrauensmißbrauch meinte sie nur sie hätte sich nichts dabei gedacht. Meine Tochter erzählte auch noch, sie hätte mit Oma ausgemacht das bleibt unser Geheimnis!!!!Das kommt garantiert von meiner Mutter! Ich bin fix und fertig mit den Nerven, und weiß mir keinen Rat mehr. Können Sie mir helfen? Meine Tochter war auch schon einmal in Therapie, aber es hat nicht viel geholfen. Ich bin schon in Psychotherapie, weil mich die Sorgen krank machen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke, dass Deine Mutter recht hat. Es liegt wohl am Alter. Deine Tochter sucht wahrscheinlich wieder neue Grenzen und da Du zu dem Zeitpunkt nicht da warst, hatte sie mit ihrer Oma, sprich Deiner Mutter, wohl ein leichtes Spiel.
Ich kann mir vorstellen, dass Dich das Chaos im Haus geärgert hat und das Deine Mutter, trotz ihres Versprechens diese Dinge zugelassen hat, aber was nützt es denn sich jetzt noch darüber auszuregen. Es ist geschehen und man kann es nicht ändern. Was Du tun könntest, Du könntest in aller Ruhe mit beiden sprechen. Schreiben, aufregen oder daran verzweifeln bringen hier jetzt gar nichts mehr. Man kann auch in einem ruhigen Ton bei einer Tasse Kaffee oder Tee den anderen mitteilen, dass es so nicht ok war, wie Du es aufgefunden hast. Deine Familie wird irgendwann auf das Geschreie nicht mehr reagieren und es vielleicht nicht mehr ernst nehmen. Zumal schadet es Dir auch nur, weil Du Dich immer und immer weider aufregen wirst, Dein Puls steigen wird, nervöse Anzeigen bekommst, vielleicht Herzrasen, Magenbeschwerden und und und. Es nützt nichts einen Lauten zu machen. Versuche die Ruhe zu behalten, die Du aus der Kur mitgebracht hast und die Situationen anders als bisher zu meistern. Setz Dich und lass die Übeltäter zu Dir kommen. Schenke ihnen einen Kaffee oder Tee ein und sprich mit ihnen. Sage ihnen in aller Ruhe, dass es nicht ok war und Du es in Zukunft anders möchtest. Es waren Deine Dinge, die missbraucht wurden und Dein Vertrauen, welches missbraucht wurde.
Es wäre eine Möglichkeit auf diese Weise an sie heranzukommen und das Du die Ruhe behalten kannst. Lieber tief durchatmen, als es nervös an sich heranzulassen. In der Ruhe liegt die Kraft.

Lieben Gruß