Problem von Daniela - 34 Jahre

Beziehungsangst

Hallo zusammen,

habe gerade die Mail von Kathrin (22) vom 15.12.2004 und die Antwort von Sabine gelesen. Genau so geht es mir auch!!!! Ich bin seit 8 Jahren alleine weil ich immer Männer treffen, die mich nicht wollen, mit den anderen mache ich nach 2-3 mal Treffen "Schluss". Einem tollen jungen Mann ist es gelungen, sich irgendwie in mein Herz zu schleichen, ich wollte den gar nicht, habs aber trotz meiner Beklemmungen geschafft, mich auf ihn einzulassen.
Die Situation ist/war so: Ich arbeite noch in Bonn von MO-DO und bin nach 3 Wochen Treffen mit ihm statt ins Hotel bei ihm eingezogen (MO-DO), DO abends bin ich nach Hause und MO morgens wieder angereist. Hat sich alles so ergeben und ich habe mich sehr wohl gefühlt und dachte, das kann ich mir mal langsam anschauen, so wie das ist. AN Weihnachten kam er zu mir nach Stuttgart...nach ca, einer Woche habe einen Flash/Angstanfall bekommen und dachte mir "Oh Gott, was ist mit uns in 5 oder 10 Jahren?" und damit gings los. Beklemmungen und Panik von morgens bis abends und ich entferne mich immer mehr. Fühle mich schon wieder als Single und rede in der Vergangenheit. Das ganze konnte ich nicht mit dem Kopf entscheiden. Bei mir hat innen was zu gemacht. Er liebt mich so, ich will ihm nicht weh tun und auch mir die Chance nicht nehmen einen tollen Mann zu bekommen. Aber wie Kathrin kommt bei mir auch der Gedanke, ist das denn der Richtige, wenn man so einen Flash bekommt. Ich muss noch dazu sagen, dass mich die Beklemmungen den ganzen Tag verfolgen und meine Angst mich völlig lähmt. Ich fühle auch schon nicht mehr, ob ich ihn noch lieb habe und in meinem Kopf ist: "Ich will alleine sein". Das trage ich jeden Tag mit mir rum und ich weiß nicht wie ich dagegen ankommen soll?!

Anwort von Sabine

Hallo!
Wenn es Dir auch so geht, dass Du Dir zwar einen Partner wünscht, aber auch zugleich der Wunsch da ist allein zu sein, dann könnte es auch Dir vielleicht ein wenig helfen, wenn Du Dich nicht so sehr auf das "wir" fixierst, sondern vielmehr daran denkst, dass es ein "Du" und "ich" gibt.
Eine Beziehung einzugehen heißt nicht gleich einen Vertrag abzuschließen, aus dem man nicht mehr herauskommt, sondern es bedeutet vielmehr eine Person gefunden zu haben, der man vertrauen möchte, lernen vertrauen zu können und mit dem man gerne zusammen ist, weil es sich gut anfühlt.
Wenn es Dir jetzt besonders über die langen Feiertage aufgefallen ist, dann bist Du bestimmt nicht die einzige, denn die wenigsten können noch mit Gammeltagen (freie Tage) umgehen. Viele wissen gar nichts mehr mit sich anzufangen und langweilen sich oder gehen sich auf die Nerven. Stattdessen sollte man doch überlegen, was man machen könnte, wozu man sonst nicht kommt oder einfach mal den ganzen Tag im Bett bleiben und die Klingel abstellen. Einfach mit dem Partner unter die Decke krabbeln und nur Blödsinn (in Maßen) machen. Im Bett Frühstück, Mittag und Abendessen. Wozu aufstehen, hat doch eh alles geschlossen über die Feiertage.
Du solltest Dich nicht so sehr auf den Begriff "Beziehung" fixieren und Dich fragen, was in 10 Jahren ist. Das kann Dir keiner sagen und ich finde es auch gut so. Du solltest die Momente genießen. Eine Beziehung eingehen bedeutet auch nicht, dass man sein eigenes Leben und Interssen zurückschrauben muß oder soll, sondern man darf ja weiterleben wie bisher, nur jetzt ist da jemand, der daran teilhaben kann und darf. Genauso sollte der Partner es auch sehen.
Wenn Dir einmal danach ist, alleine etwas zu unternehmen, dann solltest Du es Deinem Partner ruhig mitteilen, auch wenn oder obwohl er Zeit hätte mitzukommen oder die Zeit hätte sie bei Dir zu verbringen. Es kann ihm doch auch einmal so gehen, dass er alleine sein möchte. Wichtig ist dabei immer, dass man dem Partner dies auch sagt und mitteilt, damit er es verstehen kann.
Ich wünsche Dir alles Gute und das sich alles so entwickelt, wie Du es Dir wünscht. Lieben Gruß.