Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich wollte das doch nie machen!

Hallo, also ich bin in der 9. Klasse Realschule und komme jetzt bald in die 10. Klasse. Mein Problem ist eigentlich völlig unsinnig, aber mir macht das einfach zu schaffen.
Also vor ein paar Monaten habe ich mich bei der Sparkasse beworben, um zu sehen wie Einstelllunstests, Gruppendiskussionen und Vorstellungsgespräche so ablaufen. Ich hatte nie vor in der Bank zu arbeiten, da ich im Dezember ein Praktikum gemacht habe, und mir das eigentlich überhaupt nicht gefallen hat.
(Leider) bin ich dann auch Runde für Runde eingeladen worden, obwohl ich das nie gedacht hätte, da sich 400 beworben haben und nur 14 genommen werden.
Vor ein paar Wochen habe ich dann auch Bescheid bekommen, dass ich die Ausbildungsstelle habe!!!!!! Ich war wirklich fertig, weil ich nicht wusste was ich jetzt machen soll, da ich ja nie in der Bank arbeiten wollte. Auf der einen Seite habe ich dann schon mal eine Ausbildung, das ist ja heutzutage wichtig, aber auf der anderen Seite wollte ich weiter auf die FOS gehen, mein Abi machen und vielleicht studieren. Hatte eigentlich andere Vorstellungen was ich in meiner Zukunft machen wollte, hatte BWL, Lehramt, Event-Marketingmanagerin oder so etwas in der Richtung in Erwegung gezogen und jetzt kam mir da die Bank in die Quere. Außerdem wollte ich immer ins Ausland oder in eine große Stadt!!!
Und jetzt habe ich den Job doch angenommen!!!!!!
Ich hab mir das jetzt so gedacht, dass ich bis nächstes Jahr alles liegen lasse und mich dann entscheide...FOS oder Bank. (so lange ich noch Lust auf Schule habe, sollte ich doch weitergehen oder?) Nur leider schwirt das die ganze Zeit in meinem Kopf herum, weil ich einfach das Gefühl habe, wenn ich die Stelle annehme, dass ich mir meine Zukunft verbaue und ich etwas verpasse, weil ich nicht das mache was ich vorhatte und meine Träume oder so verwirkliche.

Was hättet ihr an meiner Stelle getan oder ist es anderen Bewerbern unfair gegenüber, dass ich den Job angenommen habe und ihn dann evt. nächstes Jahr wieder absage, falls ich auf die Schule weitergehe?
Ich bin dankbar für jeden Rat oder Tipp!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
ich bin eigentlich auch der Ansicht, dass man einen Job machen sollte, der einem Spaß macht, weil man in diesem Beruf dann unter Umständen viele Jahre arbeiten muss. Doch bei der heutigen Arbeitsmarktlage kann man eigentlich nur froh sein, wenn man überhaupt einen Job oder eine Lehrstelle bekommt. Ich denke, dass ich an deiner Stelle die Ausbildung zur Bankkauffrau machen würde. Damit hast du dann eine solide Grundlage und kannst auf die BOS gehen und dort dein Abitur oder Fachabitur nachmachen (1 Jahr für Fachabitur, 2 Jahre für Allgemeine Hochschulreife). So kannst du dann immer noch BWL oder etwas anderes studieren, dir können durch deine Ausbildung dann auch die Praxissemester und Pflichtpraktika erlassen werden und du hast später nach einem Studium bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Dass du von 400 Bewerbern ausgewählt worden bist ist doch eine Riesenchance. Lass sie dir nicht entgehen, drei Jahre sind schnell vorbei und danach kannst du dann immer noch studieren und dir deinem Traumjob erfüllen.
Liebe Grüsse!