Problem von Frank - 18 Jahre

Warum lügt meine beste Freundin?

Hallo Kuka-Team,

ich hab mir heute schon sehr oft die Frage gestellt: Warum verarscht mich meine beste Freundin? Ich kenne sie jetzt schon seit einigen Jahren und wir sind wie Geschwister und haben den gleichen Humor usw. Eine richtig gute Kumpelin. Leider hat sie einen schlechten Ruf in unsere Berufsschul-Klasse und zwar den als Lügnerin. Immer wenn man ihr etwas frägt, ob sie mit jemanden ausgehen möchte oder etwas machen wolle, dann antortet sie immer mit ja. Aber im Endeffekt sagt sie immer eine Stunde zuvor ab. Leider macht sie das auch bei mir. Wir treffen uns öfters, das ist scho war, aber wenn man etwas plant oder mal ins schwimmbad gehen möchte usw. dann sagt sie eben immer zu und kurz zuvor sagt sie immer wieder ab und meldet sich nicht mehr für 2 oder 3 tage. Oder sie erfindet Notlügen, was ich total nicht abkann. Und das haben alle anderen "Freunde" schon mitbekommen und meinten zu mir ich soll mich nicht verarschen lassen. Wenn ich mit ihr drüber rede dann sagt sie immer nur "Das stimmt nicht". Was jetzt? Beste Freundin oder dumpfe Versprechungen? Manchmal weiß ich echt net was ich von ihr halten soll? Wenn ich mit ihr zusammen bin bekomme ich ja selber mit, wie sie andere verarscht oder wie sie Notlügt und sie weiß, dass ich das nicht korrekt finde. Trotzdem macht sie so weiter....... Versteh ich nicht ^^

Anwort von Sabine

Hallo Frank!

Du kannst sie eigentlich nur in dem Moment mit den Situationen und ihrem Verhalten konfrontieren und mit ihr darüber sprechen. Ob es bei Dir oder bei anderen passiert. Sie kann durch eure Gespräche und Diskussionen vielleicht erkennen, dass es so nicht laufen kann. Vielmehr kannst Du eigentlich nicht machen.

Lieben Gruß