Problem von M. -

Was ist los mit meinem Mann?

Hallo! Habe ein großes Problem. Mein Ehemann hat seit längerem einen eigenen Internetzugang, wo ich lange Zeit das Passwort nicht wußte. Auf den Abrechnungen der Verbindungen habe ich dann immer gesehen, dass er meistens nachts bis 4 Uhr mogens unter diesem Namen online war währenddessen ich schlief. Wenn ich dabei war, ging er immer mit unserem gemeinsamen Namen ins Internet. Als ich eines morgens aufstand bemerkte ich, dass er offensichtlich vergessen hat, sich abzumelden. Daher wollte ich es nachholen (ohne Hintergedanken!!). Aber auf den ersten Blick sah ich in der "Buddy-Liste" den Namen einer anderen Frau, welche ich nicht kannte. Ich war so erschüttert und völli fertig. Ich habe ihm am gleichen Tag noch darauf angesprochen. Er sagte, er kenne diese Frau nicht und weiß auch nicht, wie die da rein kommt...! Ich fragte ihn natürlich auch, warum er immer zu solch ungewöhnlichen Zeiten unter dem "geheimen" Namen online geht. Er antwortete mir, dass er sich hierüber mit einem Kumpel schreibt und am Aufbau einer eigenen Homepage (als Überraschung für mich) sei. Dabei verriet er mir allerdings das Passwort und zeigte mir auch, dass der Name nun aus der Liste verschwunden sei. Er schwor auf unsere Liebe, dass er die Wahrheit sagte und dies ist seit dem Beginn unserer Beziehung (vor gut 6 J.) der absolute Beweis, dass man die Wahrheit sagt. Ich lies mich überzeugen,entschuldigte mich und die Sache war vergessen.
Nun bin ich gestern mal unter seinem Namen u. Passwort ins Internet gegangen, um eine Bestellung zu machen. Plötzlich stolperte ich über ein total volles E-Mail-Postfach.Ich habe dann mal ein bißchen rumgelesen und dachte ich muß sterben! Er hatte 85 E-Mails von anderen Frauen, welche er in irgendwelchen Single-Chats kennenlernte und mit denen er sich offensichtlich regelmäßig nachts per e-Mail vergnügte. Dabei ging es doch schon sehr heiß her (so'ne Art Telefonsex nur per E-Mail) und es waren auch jede Menge Fotos gespeichert (auch viele Nacktfotos!!) und auf Porno-Seiten verwiesen. Dazu fand ich auch noch ein paar Mails, welche mein Mann an diese Frauen verschickte. Dabei beschrieb er ihre Körper und bettelte förmlich um mehr Bilder. Außerdem hat er sich selbst nackt fotografiert und sehr intime Details an "ausgewählte Damen" versandt. Ich fühlte mich so belogen und betrogen, gerade so als ob mir jemand einen glühenden Pfahl ins Herz rammte! Dabei hatten wir bisher immer eine absolut perfekte Beziehung, wo Treue und Ehrlichkeit ganz, ganz wichtig waren. Nachdem ich mir alles angeschaut hatte, habe ich meinen Mann dazu geholt und ihn damit konfrontiert. Er wurde ganz blass und plötzlich ganz leise. Ich habe fürchterlich angefangen zu weinen und er wußte nicht, was er sagen soll. Es war ihm scheinbar peinlich, dass ich es rausgefunden habe. Er entschuldigte sich tausendfach und beteuerte, dass er nur mich liebt und auch nicht weiß, warum er ständig ein Verlangen danach hat. Er gab zu, dass er nie an einer Homepage für uns bastelte und löschte alles komplett und versprach nie wieder etwas so Bescheuertes zu tun. Dann habe ich ihm gesagt, dass er mein Vertrauen dermaßen mißbraucht hat und mir-selbst auf konkreter Nachfrage-noch ins Gesicht gelogen hat. Er sagte er hatte es zum einen nicht als so schlimm angesehen ("ich hab doch nur geschrieben und Fotos ausgetauscht") und zum anderen Angst, dass ich ihm wieder eine Szene mache (ich bin sehr eifersüchtig, hab es aber in den letzten 6 Jahren sehr gut in den Griff bekommen und ihm sehr viele Freiräume geschaffen und mittlerweile schon fast blind vertraut). Ich habe ihm gesagt, wie ich mich fühle und wie schlimm (!!!) es für mich ist. Schließlich hat er ja alles mit anderen Frauen getan, was man ohne tatsächlicher Berührung machen kann. Sie kennen ja jetzt auch seinen kompletten Körper! Bin so fertig! Ihm kamen dann auch die Tränen, als er verstand wie ernst es mir ist (und er zeigt sehr,sehr selten solche Gefühle!). Nun will er mir beweisen, dass er mich liebt, so dass ich ihm wieder langsam vertrauen kann. Ihm ist schon bewußt, dass dies wohl sehr viel Zeit braucht. Er beteuerte, nie fremdgegangen zu sein, aber ich weiß nicht mehr was ich glauben soll. Mir geht es immernoch sehr schlecht! Was soll ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo!
Mein erster Gedanke war: das Spiel mit dem Feuer und die Neugierde. Ich weiß nicht warum, aber viele Männer brauchen solche Seiten und solche Gespräche um auf Touren zu kommen. Gerade, wenn man eine langjährige Beziehung hat, dann spielt sich vieles ein und man sucht förmlich nach dem Spannenden, was man selber mal in der Beziehung erlebt hat. Dein Mann hat nur leider auf der falschen Seite gesucht. Anstatt mit Dir zu sprechen und Dich heranzuziehen, hat er den heimlichen Weg gewählt. Vielleicht wollte er nur für sich erkennen, wie erotisch er noch auf andere Frauen wirkt. Nur weil er diese "Spiele" mit den Mails und Fotos gemacht hat, heißt es nicht, dass er Dich nicht mehr liebt. Ich denke er brauchte nur mal wieder ein Bestätigung von außerhalb, wie interessant er noch ist. Ich denke, er ist froh, dass Du dahinter gekommen bist, denn es war bestimmt eine Belastung für ihn und jetzt ist es raus. Um das Vertrauen wieder aufzubauen, dauert es bestimmt erst eine Weile, aber vielleicht hilft es, wenn ihr euch mal gemeinsam an den Pc setzt und er Dir mal erklärt, was er eigentlich dort gesucht hat und warum er das getan hat. Vielleicht verstehst Du es dann auch besser und erkenntst vielleicht, was er eigentlich vermisst um so zu handeln.
Ich denke schon, dass er Dich noch liebt, denn es hat ihn doch wohl sehr getroffen, dass alles "aufgeflogen" ist. Wenn er das nächste mal wieder an den Pc geht, dann geh mit (frag ihn natürlich vorher) und frag ihn, ob er Dir erklären kann, was ihn so an der Sache gereizt hat.
Ich wünsche euch alles Gute und lieben Gruß.