Problem von Anonym - 17 Jahre

heroin

ich bin seit drei jahren mit meinem freund (18) zusammen. wir sind glücklich miteinander, verstehen uns supergut und ich liebe ihn so sehr. vor einem dreiviertel jahr ist er in eine komische szene reingerutscht (man muss dazusagen wir sind beide punks, er seit er 14 ist mehr oder weniger straßenkind)
im sommer hab ich dann erfahren dass er auf h ist. es war ein totaler schock, aber ich dachte zu dem zeitpunkt noch, ich bring ihn da wieder raus. ich hab alles versucht, wirklich alles und er fixt immernoch.
ich weiß nicht was ich machen soll. einerseits kann ich nicht schlussmachen, ich könnte nicht den liebsten , nettesten und verdammtnochmal anständigsten menschen in meinem leben sitzen (und sterben???) lassen. Ich hätte mein leben lang gewissensbisse wenn ich das täte.

Aber auf der anderen seite habe ich so angst mein eigenes leben mit dieser beziehung kaputtzumachen. ich weiß einfach nicht ob ich davon nicht auch irgendwann in die szene gezogen werde, ich bin psychisch auch nicht übermäßig stabil. alle meine freunde sagen ich bin verrückt wenn ich eine beziehung mit einem fixer habe. aber ich liebe ihn so sehr
Was soll ich den tun der druck ist so groß

Anwort von Michael

Hallo,
ich kann verstehen, dass der Druck für Dich sehr groß ist. Und offen gesagt ist diese Beziehung auch sehr gefährlich. In der Regel haben Fixer aufgrund unsteriler Nadeln und beim Nadeltausch ein sehr gróßes Risiko, sich mit schlimmen Krankheiten zu infizieren. Das heißt, dass Risiko Dich anzustecken ist sehr groß. Aber ich denke das weißt Du selbst. Soviel zum körperlichen Risiko Deiner Beziehung.
Nun zum Psychischen. Psychisch labile Menschen neigen sehr oft zum Betäubungsmittelkonsum, sei es die Flucht aus dem Alltag, der Gruppenzwang oder ähnliches. Du musst dir bewusst werden wie groß das Risiko für Dich ist, da mit reingezogen zu werden. Und von H los zu kommen ist in etwa genauso schwer Osama bin Laden lebend zu fangen. nur die Wenigsten schaffen den Sprung von der Nadel. Auch musst Du dir bewusst werden, das Du mit dieser Beziehung vielleicht Dein ganzes Leben, das Du noch vor dir hast, verbauen kannst.
Vielleicht wird es ein Anstoß für Deinen Freund sein, etwas an sich zu ändern wenn Du ihm sagst, dass Du das alles nicht willst und das Du Dein Leben ohne Drogen leben willst. Wenn er Dich liebt wird er es verstehen und eine Entziehung machen. Es wird hart für euch beide werden, aber haltet euch an das Buch "Wir Kinder vom Bahnhof- Zoo" (Du wirst es sicher schon gelesen haben, wenn nicht: sofort nachholen). Es wird euch sicher helfen. Wende Dich zur Not an die Drogenberatungsstelle (in jeder größeren Stadt im Telefonbuch nach zu schlagen oder einfach die Auskunft fragen), die kennen sich damit aus und wissen genau wie sie mit Deinem Problem umgehen müssen.
Alles Gute, viel Glück und eine starke Zeit.