Problem von Anonym - 23 Jahre

Mein Ex möchte mich zurück

Hallo!

Also, ich habe folgendes Problem: Ich bin schwul, allerdings ungeoutet weil ich keine Lust auf irgendwelche blöden Klischees habe. Das läuft auch soweit alles ganz gut. Ich selber weiß es jetzt so seit knapp 2 Jahren für mich.

Angefangen hat damals alles mit einem Jungen in den ich mich wirklich richtig mit allem drum und dran verliebt habe. Ich hatte immer das Gefühl das es etwas Neues für uns beide ist, etwas Aufregendes und Schönes. Ich hab wirklich alles für ihn getan, es ihm so einfach wie nur irgendwie möglich gemacht und viel eingesteckt, aber das war zu der Zeit okay so. So seit einem halben Jahr ist die Sache zwischen uns vorbei, was mir damals auch sehr schwer gefallen ist. Aber wir haben eine Freundschaft hingekriegt und uns immer noch sehr viel gesehen.

So vor 2 Monaten habe ich dann jemanden kennengelernt, mit dem ich jetzt auch zusammen bin. Ist auch wieder sehr schön, er ist ganz anders aber ich fühl mich wohl. Mein Ex mir noch gut zugeredet, sich für mich gefreut.

Aber jetzt auf einmal ist alles super kompliziert geworden: Er meint er hätte jetzt erst gemerkt wie sehr er mich lieben würde, halt dadurch dass es jemanden gibt der mir näher ist als er. Er will unbedingt eine zweite Chance, fleht mich an und verspricht mir eine noch schönere Zeit als vorher.

Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Auf der einen Seite lese ich mir mein Tagebuch durch und hab schwarz auf weiß wie abgrundtief ich diesen Menschen geliebt hab, was er mir bedeutet und wie vertraut er mir ist. Auf der anderen Seite habe ich Angst später zu bereuen die neue Chance nicht genutzt zu haben.

Und jetzt?

Anwort von Susi

Hallo auch.

Nun egal ob Hetero, Lesbisch oder Schwul ob geoutet oder nicht - vor Beziehungsproblemen ist echt niemand gefeit!

Mich würde mal interessieren, woran Deine Beziehung mit Deinem jetzigen Ex gescheitert ist. Du hast mit ihm anscheinend eine wirklich fantastische Zeit erlebt und tiefe Gefühle für ihn entwickelt. Ein bisschen zwischen den Zeilen kann ich erkennen, dass Du wohl etwas mehr an Gefühlen investierst hast, als er im Vergleich. Eine Beziehung sollte zwar kein Aufrechnen sein, aber wenn es überwiegt, dass einer mehr "Engagement" zeigt die Beziehung am Laufen zu halten oder sich sogar verbiegt, damit es dem anderen gut geht, dann ist das Gleichgewicht nicht hergestellt und es geht nicht gut...

DAss Ihr Euch in Freundschaft getrennt habt und diese aufrecht erhalten blieb finde ich gut. Nicht so gut finde ich die Aktion von ihm jetzt auf einmal.
Vermutlich hat er Dich damals 'in Frieden' gehen lassen, weil er sich vielleicht sicher war, dass Du wieder zu ihm zurückkommst. Plötzlich fällt ihm ein, dass Du doch der Richtige bist und er betrauert zutiefst, dass Du weg bist und einen neuen Freund hast!
Lass Dich nicht von den damaligen Höhenflügen verleiten, zu ihm zurückzukehren. Ich denke, dass Du nach vorn schauen solltest. Dein jetziger Freund gibt Dir ein gutes Gefühl. möchtest Du das wirklich riskieren?
Meiner Meinung nach schmeckt aufgewärmtes einfach nicht mehr so gut wie frisch gekochtes. Deshalb denke ich, es wäre besser, das Kapitel mit Deinem Ex auch geschlossen zu halten.

Ganz ganz liebe Grüße und alles Gute
Susi