Problem von Katrin - 14 Jahre

Hab ich Untergewicht?

Hallo!
Ich habe hier oft gelesen, dass Mädchen fragen, ob sie zu viel wiegen, und als ich das alles so gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass alle etwas mehr als ich wiegen, ich bin 1.65 m groß und wiege 41 kg. Meine Klassenkameraden nennen mich immer Spargel deswegen und ich bin auch ziemlich dünn. Ist es gefährlich, wenn ich so wenig wiege? Wie kann ich denn zunehmen?

Anwort von Michael

Hallo Katrin,
also ich würde sagen 41 kg sind ziemlich wenig für Deine Größe und Dein Alter. Etwas mehr könnte es also schon sein. Wichtig ist nur, dass Du Dich wohl fühlst und nicht physisch unter Deinem Untergewicht leidest.
Wenn Du Dich dazu entschließen solltest zuzunehmen gibt es zwei mir bekannte Varianten: Zunehmen durch Muskelaufbau und zunehmen durch Fettaufbau. Der Fettaufbau ist, wenn Du nicht gerade Stoffwechselprobleme hast (am besten Deinen Arzt fragen), relativ einfach indem Du viele Kohlehydrate und Fett zu dir nimmst (Nudeln, sehr fetthaltiger Käse usw.). Das ist aber die ungesunde Variante. Die gesündere ist der Muskelaufbau. D.h. ab ins Fitnessstudio, dir einen Trainings- und Ernährungsplan machen lassen und mit dem Sport loslegen. Wahrscheinlich wird dir das Fitnessstudio dazu raten, Eiweißpräparate zu dir zu nehmen. Das beschleunigt unter anderem den Muskelaufbau. Aber wie gesagt: wichtig ist, wie Du Dich fühlst.
Alles Gute und viel Erfolg