Problem von Tess - 17 Jahre

Ich bin immer der Aussenseiter

Hallo,

ich werde immer vernachlässigt. Wenn ich morgens in die Klasse komme begrüsst mich keiner. Ich weiß man soll im Unterricht aufpassen, aber normalerweise redet man ja mit seinen Freunden. Bei mir ist das nicht der Fall. Im Unterricht bin ich nur auf den Lehrer fixiert weil die anderen nichts mit mir zu tun haben wollen. Sie schreiben sich Briefe und ich rede kaum ein Wort. In den Pausen weiß eigentlich keiner was er amchen soll aber immer sind die anderen zusammen. Sie sagen nicht einmal : komm doch mit etc. Ich bin wie Luft für sie. Ich bin jetzt in der 12 Klasse und habe große Probleme. Weil ich schon immer schüchtern war, oder sollte ich lieber sagen weil mir nie irgendetwas einfällt was ich Leuten entgegennennen kann, habe ich allmählich "vergessen" zu sprechen. Im Unterricht gebe ich als Antwort nur ein Wort und bin immer neidisch auf andere, die sofort ihre Meinung rausposaunen können. Wie machen die das nur??? ich muss mir immer überlegen was ich sagen muss und auch dann habe ich starke Konzentrationsstörungen. Ihr sagt ja oft, dass man aus sich selber heruasgehen sollte um Leute kennen zu lernen, doch ICH WILL MICH NICHT MIT SOLCHEN Freunden abgeben. Sie rauchen, trinken und lügen ihre Eltern an. Die Türken sind unter sich und die Deutschen auch. ich komme aus Asien und bin die Einzige. ich krieg immer Panik wenn ein neues Jahr anfängt und wir uns in der Klasse Plätze aussuchen müssen. ich bin immer allein.Heute habe ich einen Platz ergattert und ein Mädchen sagte einfach: ich will nicht neben ihr sitzen". Und das hat die ganze Klasse gehört! Wie kann man nur so gemein sein! ich will am liebsten gar nicht mehr zur Schule. Aber warum rede ich nicht soviel? Und wie kann ich was daraus machen?!

ich fände es auch sehr schön wenn , sich die leute mit ihren Problemen, die sie hier beschrieben haben gegenseitig schreiben. Ich lese viele Briefe und möchte auch zu anderen etwas hinzufügen. Vielleicht denkt ihr jetzt, dass ich mich mal um mich selber kümmern sollte, aber genau solche Briefe helfen mir mich nicht mehr ganz einsam zu fühlen. ich weiß dass es anderen Menschen auch so geht.
Danke, und tschüss, tess

Anwort von Sabine

Hallo Tess!

Die Bemerkung von der Klassenkameradin war wirklich nicht nett. Ich finde, sie hätte es begründen sollen, wenn sie schon solche gemeinen Äußerungen in den Raum wirft. Kennst Du den Grund? Wahrscheinlich auch nicht, denn sonst hättest Du uns nicht geschrieben. Dadurch, dass Du von Natur aus so wenig wohl redest, ist es einfach schwieriger Kontakte zu knüpfen. Um Anschluß zu bekommen, rate ich immer ganz gerne in Vereine beizutreten, weil dort sind Mensche mit den gleichen Interessen und man geht seinem Hobby nach und trifft auf Menschen, die das gleiche Interesse haben.
Im Unterricht verhälst Du Dich eigentlich richtig. Du bist aufmerksam. Natürlich haben wir damals auch während des Unterrichts geredet, aber es sollte nicht sein. Die, die sich die Briefchen schreiben gehen halt ein Risiko ein, welches Dir nicht passieren kann.
Um etwas selbstbewußter zu werden und Dich nicht von dem Gefühl ausgegrenzt zu werden, könntest Du vielleicht lernen einfach Du zu sein. Trage Kleidung in der Du Dich wohl fühlst und die Dir eine Sicherheit gibt im Auftritt. Oft kommt dann das Wort und Deine eigene Meinung von ganz alleine. Du bist halt mehr ein Mensch der aufmerksam zuhört anstatt wild darauf los zu quatschen. Das muß aber nicht schlecht sein. Es gibt Menschen, die diese Art viel mehr schätzen. Wenn Dir in den Pausen mal danach ist mit einer Person zu sprechen, dann verusche doch einfach mal auf sie zuzugehen. Vielleicht bekommst Du ein Gespräch in die Wege indem Du mit ihnen mal über die Schule oder die Aufgaben quatscht. Es wäre zumindest ein Versuch.

Lieben Gruß