Problem von Anonym - 23 Jahre

Urlaub mit der Ex?

Hallo,

Ich bin seit 2 jahren mit meinem freund zusammen. in dieser zeit habe ich mich damit abfinden müssen, dass seine ex immer wieder anruft in der hoffnung meinen freund zurück zu bekommen. Später waren es nur noch "normale" anrufe aber mein Freund musste ihr dann sagen sie soll nicht mehr anrufen (weil ich mich so aufgeregt habe). Sie ruft trotzdem öfters mal an. Sie hat inzwischen einen Freund, doch schreibt sie meinem Freund öfters, dass er immernoch ihre nummer eins ist und solche sachen. mein freund sieht nicht, dass sie ihn noch will und meint halt sie sind normal befreundet. Ich habe ja auch kein problem, dass er mit seiner ex befreundet ist. ABER wenn sie ihm so nachtrauert, stört mich das doch. Ich weiss nicht so ganz was ich von meiner situation halten soll, dachte also ich frag um hilfe. mein freund und ich wollen im dezember in Urlaub fahren. Dort wo wir hinfahren (8-10 stunden fahrt), wohnt die freundin meines Ex. Weil er sie seit einem jahr nicht mehr gesehen hat, will er sie dort besuchen - wenn wir schon da sind. Ist es falsch von mir zu denken dass das mir gegenüber sehr unfair ist? Ich will sie nicht sehen. Ich war froh als sie weg war. Und vor allem: das ist doch UNSER urlaub, oder? Mein freund versteht mich nicht, sagt ich wäre nur grundlos eifersüchtig.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

Klar, ist es natürlich gerade für dich eine kritische Situation, wenn ihr in eurem Urlaub nahe bei seiner Exfreundin seid. Ich versuche dir mal meinde Ideen zu dem Thema zu verdeutlichen.
Also, dein Freund und seine Exfreundin haben sich vor mehr als zwei Jahren getrennt. Sie hat ihm seitdem immer wieder die Chance gegeben zu ihr zurückzukommen, aber das scheint deinen Freund herzlich wenig zu interessieren, weil er dich liebt! Er hätte also schon seit zwei Jahren die Chance gehabt zurück zu ihr zu gehen, aber hat er sie genutzt? Nein. Er will dich. Also kein Grund zur Eifersucht.
So, es ist klar, dass die Exfreundin einem selbst oftmals ein Dorn im Auge ist, gerade, wenn sie noch Annäherungsversuche startet und immer wieder versucht bei dem Liebsten zu landen. Das kenne ich nur zu gut. Dennoch ist sie einer der Menschen, die dein Freund mal sehr geliebt hat und die beiden hatten halt eine besondere Bindung, das gilt es zu akzeptieren. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, wenn sich diese beiden auch jetzt noch im freundschaftlichen Sinne gut verstehen. Sie waren schließlich zusammen und haben sicherlich Gesprächsthemen, wie du mit ner guten Freundin.
Bedenke, dass es einen oder mehrere Gründe gab, warum sich die beiden getrennt haben und dass er sie wirklich nicht mehr will. Solange er sich nur einen Tag lang mit ihr trifft, finde ich, könntest du versuchen es zu akzeptieren.
Er liebt dich und er steht zu dir. Da kann sie sich auf den Kopf stellen, es wird ihr nichts nützen. Lass ihm seine Freiheiten, wenn du es mit deinen Gefühlen so vereinbaren kannst. Du kannst ihm ja von deinen Ängsten erzählen, ihm aber auch sagen, dass du ihm vertraust.
Klar, du könntest ihm auch verbieten, sich mit ihr zu treffen, aber ich vermute, dass es eurer Beziehung weniger nützen würde, als wenn du ihn gehen lässt! Schau dir einfach mal diese beiden Seiten der Medaille an und entscheide nun selbst!
Viel Glück und alles Liebe!