Problem von Jenny - 18 Jahre

Eigene Wohnung trotz Ausbildung!!

Hallöchen,
wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt, ich möchte nämlich ausziehen!habe mich richtig mit meine eltern gestritten und mein dad hat mir noch einen monat zeit gegeben sonst stehen meine köfferchen vor der tür!
was kann ich alles beantragen?
und wo??
habe schon eine wohnung in aussicht.
Darf die nur so und so groß sein oder wie?
bekomme nur 400euro brutto, was soll ich tun!?????????

bitte hilft mir aber wenn es geht so schnell wie möglich!!!!!
bye

Anwort von Jeff

Hi Jenny,

klar, vom Alter her, steht nichts im Wege. Du kannst zum Jugend- bzw. Sozialamt gehen und dir Wohngeld bzw. Mietabnahme beantragen.
Ich weiß nicht wie hoch es momentan steht, aber Regelfall wird von den Sachbearbeitern nachgeforscht, warum du unbedingt ausziehen willst, ob es gerechtfertigt und wie hoch dein Einkommen ist.
Je nach dem, bekommst du dann (im Regelfall) ein Teil der Miete und ca. ?150, um dir Verpflegung zu zulegen.

liebe Grüße

Jeff