Problem von Anonym - 16 Jahre

Vater krank und schlägt mich deshalb 2

Liebe Jeanette (es können auch die anderen antworten), es ist schön, dass du mir geantwortet hast, doch ich hatte in meinem Beitrag ausdrücklich gesagt, dass ich mit meiner Mutter NICHT darüber reden kann.
Die Nervenkrankheit meines Vaters kann nicht geheilt werden. Wie sie sich auswirkt? Er tut und sagt dinge, ohne es zu merken. er schickaniert leute, schlägt und mobbt mich. Du hast am ende geschrieben, dass du hoffst, das niemand seelischen schaden nimmt, doch ich denke, imeine seele hat schon welchen genommen. am schlimmsten ist es, wenn ich familien sehe, wo die väter sich liebevoll um die kinder kümmern, doch das einzige was ich bekomme sind schläge und böse worte. Ich wurde meiner Kindheit beraubt und allein die Worte: "Tu dies und das, sonst Krachts" tun gewalltig weh. Ich sehe die krankheit ja ein, aber ich kann mit niemanden reden. meine mutter hört mir nicht zu. ich hab es schon tausend mal versucht. ich bin völlig verzweifelt. ich bin auch deshalb ziemlich depresiv und sehe alles pessimistisch... was kann ich denn nur tun? zu meinem verlobten ziehen, der in einer anderen stadt wohnt? Der Kummer macht mich ganz Krank (von den 6 Wochen Sommerferien bin ich schon 3 wochen krank...hab aber kein fieber)

Jeanett Anwort von Jeanett

So wie es im Moment bei dir ausschaut, wäre es wohl für dich wirklich das Beste, wenn du etwas Abstand bekommst und ausziehen könntest. Ich finde es wirklich traurig, dass du mit deiner Mutter gar nicht reden kannst. Deshalb sehe ich auch keine andere Lösung für dich als auszuziehen. Das Problem ist nur, dass das mit 16 nicht so einfach möglich ist. Dazu brauchst du wenigstens die Erlaubnis von deinen Eltern. Wenn du die bekommst, dann solltest du die Chance nutzen und erst mal zu deinem Verlobten ziehen. Wenn sie das nicht erlauben, kannst du dich an eine Beratungsstelle für Jugendliche wenden. Solche sind meistens über die Kommune erreichbar, also im Telefonbuch unter Stadtverwaltung.
So schlimm die Krankheit deines Vaters auch für deine Eltern ist, solltest du jetzt zuerst an dich denken. Weil du so sehr darunter leidest, solltest du dich jetzt mal um dich selbst kümmern, das ist für dich im Moment das Wichtigste. Sicher bekommst du auch Unterstützung von Freunden oder von deinem Verlobten. Ein paar Streicheleinheiten für die Seele wirken manchmal Wunder. Versuch einfach, mal den Kopf frei zu bekommen und nur an dich zu denken. Das Problem deiner Eltern kannst du eh nicht lösen, vor allem nicht allein und nicht, solange deine eigene Seele nicht völlig gesund ist. Also denk daran: Du bist jetzt das Wichtigste!! Pack dich selbst am Kragen und zieh dich da raus. Nimm alle Hilfe von Freunden in Anspruch, die du kriegen kannst. Beiß die Zähne zusammen, sicherlich wird es nicht ganz so einfach werden. Aber du kannst es schaffen, wenn du verbissen genug dran gehst! Wenn du selber erst mal etwas Halt gewonnen hast, wirst du die ganze Sache auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten können. Also viel Erfolg und alles Gute!