Problem von Julia - 17 Jahre

Selbstmordrate in der Gothikszene

Hallo!
Seitdem ich in der Gothicszene stecke und neue Freunde gefunden hab, geht´s mir besser als früher. Sie helfen mir meine Probleme von damals zu vergessen, aber was mir Sorgen macht, nach und nach haben sich schon einige in meinem Freundeskreis das Leben genommen. Ich weiß net wieso die selbstmordrate bei Gothics so hoch ist... oder ob das normal ist. Das reißt mich runter, wenn sie sich nach und nach umbringen, weil sie meine Freunde sind. Ich weiß bald nicht mehr, was ich machen soll...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Julia!
Dass Du Freunde gefunden hast, die Dich verstehen und Dir bei Deinen Problemen helfen ist schon mal super.
Auch wenn ich nicht so aussehe, habe ich einen kleinen, gewissen Einblick in die Gothikszene. Ich mag diese Musik (teilweise), verbrüdere mich aber nicht ganz und gar und absolut. Der Tod hat in fast allen Texten einen Platz, ist allgegenwärtig und aus irgendeinem Grund wird eine gewisse Todessehnsucht entwickelt, der dann leider mehr und mehr nachgegeben wird.
Es tut mir leid, dass Du so leidest und Freunde verlierst. Ich kann es nicht gutheißen, dass es in dieser Szene so ist, aber ändern kann ich es leider auch nicht. Der Tod gehört zum Leben, aber niemand sollte ihn für sich selbst suchen. Vielleicht kannst Du das ja unter Deinen Freunden verbreiten? Versuch mit Gesprächen zu ergründen, wie es sein kann; aber lass Dich damit nicht selbst mit hinunterziehen.
Wenn es Dir zu sehr zu schaffen macht, solltest Du Dich aus dieser Szene wieder zurückziehen. So schwer es Dir auch fallen mag, da Du Dich ja auch wohl fühlst. Der Tod begleitet diese Szene, aber das Leben wird noch viel öfter besungen.
Alles Gute!