Problem von Anonym - 15 Jahre

Wo soll ich bleiben?

Hi ich bins matze....
Meine mam wohnt nicht mehr bei uns nur noch mein Stiefvater...
Ich wohn mit ihm alleine und ich weiß nicht was ich machen soll ob ich zu ihr ziehn soll oder nicht.
Weil ich versteh mich mit meiner Mutter nur 10 min. und wenn ich länger mit ihr in einem Haus bin gibt es ärger ....
Ich vermiss sie eigendlich nicht, aber ich muss sie sehn sonst weiß ich dass es ihr wieder scheiße geht...
Und wenn es ihr scheiße geht, geht es mir auch scheiße.
Aber da gibt es noch ein problem meine Lehrstelle ist in unserem Dorf.
Da ich Bäcker lern, darf ich erst ab einer bestimmten zeit raus (Jugendschutzgesetz).
Und nun weiß ich nicht was ich machen soll ich hoff ihr könnt mir helfen....
Danke bis dann Matze

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn es keine Probleme gibt bei Deinem Stiefvater zu bleiben, dann solltest Du vielleicht dort bleiben. Der ständige Streit mit Deiner Mutter wäre auch nicht gut. Wenn es ihr dann schlecht geht, dann könntest Du sie ja besuchen oder mal für eine Nacht bleiben. Es wäre ein Versuch. Außerdem hast Du Aussicht auf einen Ausbildungsplatz und der ist echt schwer zu bekommen bei dem heutigen Arbeitsmarkt.
Was Deine Lehrstelle betrifft in Verbindung mit dem JSchG bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass es dafür Ausnahmeregelungen gibt. Wenn Du noch nicht volljährig bist, dann wird die erziehungsberechtigte Person Deinen Ausbildungsvertrag mitunterschreien müssen und vielleicht somit ja auch die Zustimmung, dass Deine Eltern oder Vormund damit einverstanden sind, dass Du raus kannst um die Ausbildungsstelle aufzusuchen. Eine sichere Auskunft hierüber kann Dir am besten ein Anwalt erteilen. Er kennt sich mit den aktuellen Gesetzestexten am besten aus.

Lieben Gruß