Problem von Anonym - 15 Jahre

Ärger mit dem Opa

Also mein opa und meine oma wohnten zusammen in einem eigenem haus und nebenan wohnt die schwester meiner oma mit ihrer familie.
Meine oma ist vor 6 jahren gestorben und gleich danach meine uroma die mit im haus wohnte.
Ein jahr später sind wir in das haus zu meinem opa gezogen der jetzt oben wohnt.
In diesen 5 jahren in denen wir jetzt hier wohnen gibt es nur noch krieg und streit.
Er hat es auf meine mutter abgesehen und beleidigt und kränkt sie zu tiefst.
Mein Vater leidet sehr darunter zumal es ja nun sein vater ist.
Tja und mich kann er auch nicht leiden und meinen freund erst recht nicht das lässt er ihn auch spüren.
Er ist nur noch am abdrehen und es gibt nur noch streit.
Ich nenne nun mal ein beispiel:

1:Ich komme gerade zur tür rein und sage zu meinem opa hallo und gehe weg.
Er geht weg und schüttelt mit dem kopf und sagt tja dieses arrogante misstück hat es nicht mal nötig zu grüßen.
da bin ich raus und habe ihm gewunken und hallo gesagt und da hieß es ich würde ihm nen vogel zeigen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht wie alt Dein Opa ist, aber hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass im Alter die Sehstärke nachlässt oder Dein Opa vielleicht krank sein kann? Du schreibst nichts über den Zustand Deines Opas. Nur, dass er komisch reagiert. Wenn er früher nicht so war, dann ist vielleicht etwas mit ihm nicht in Ordnung. Dies kann auch gesundheitliche Gründe haben. Viele Krankheiten treten erst mit dem Alter auf. Dazu können gehören die Vergesslichkeit und Sehschwäche und vielleicht sogar Aussetzer im Gehirn. Ich will Deinen Opa nicht unbedingt jetzt in Schutz nehmen, aber es wäre ja möglich, dass er krank ist und es noch keiner bemerkt hat. So kommt es natürlich vor, dass es viele Missverständnisse gibt und man sich schnell darüber ärgert oder in die Haare bekommt. Wenn Du in Zukunft denkst, dass es ein Missverständnis wegen irgendwelcher Handzeichen gibt und Dein Opa deswegen böse ist oder so reagiert, dann sprich mit ihm und versuche es klarzustellen. Je mehr Du mit ihm sprichst um so mehr kann man erkennen,wo das Missverständnis liegt oder ob es öfter vorkommt und vielleicht doch krank geworden ist. Nach dem Tod seiner Frau, sprich Deiner Oma, hat er sich vielleicht fallen gelassen und ein wenig aufgegeben. Deine Oma war vielleicht sein Leben. Oder war Dein Opa imme so? Es ist schwer für mich zu interpretieren anhand Deiner kurzen Mail.

Lieben Gruß