Problem von Sandra - 19 Jahre

meine Mutter ist total komisch!

liebes kummerkasten team.
ich habe vor einem jahr einen jungen kennengelernt in der stadt beim feiern. er wohnt 250 km leider von mir entfernt. nun haben wir beide uns verliebt.er kommt aber alle paar wochen mit seinen freunden zu mir nach berlin und wir gehen zusammen feiern. bald ist es wieder soweit un er kommt,worauf ich mich riesig freue. wir wollten dann ausmachen das ich nach dem feiern für 2,3 tage mit zu ihm fahre weil ich dann noch urlaub habe und kostenlos sogar mit fahren könnte. doch es gibt da ein problem und das ist meine mutter. sie erlaubt mir es nicht. ich habe schon andeutungen gemacht was sie davon halten würde wenn ich zu einer männlichen person für ein paar tage fahren würde. ich habe ihr auch schon von ihm erzählt und das ich ihn total mag. aber persönlich kennt sie ihn leider nicht. sie denkt wenn ich zu irgendeiner männlichen person fahren würde dann würde die person mich vielleicht nur ausnutzen (was sex angeht). ich weiss aber auch wieso sie das denkt. sie hatte nämlich mal eine affäre und da wurde sie auch nur ausgenutzt. naja sie denkt halt das mir das auch passiert. sie sollte lieber froh sein das ich das bis heute meinem vater nicht gesagt habe. ich verstehe sie einfach nicht. sie erlaubt mir sonst alles. ich darf nachhause kommen wann ich will usw...... letztens habe ich bei einer freundin geschlafen und habe meiner mutter vorher nicht bescheid gesagt. als ich dann am nächsten tag nachhause kam hat sie mich gefragt wo ich die ganze nacht war und da habe ich ihr erklärt das ich bei einer freundin geschlafen habe. dann meinte sie zu mir: "naja ich glaube dir das nicht wirklich, aber naja du bist ja volljährig und kannst tun und lassen was du willst!" ich verstehe sie nicht. bei sowas sagt sie nichts un es stört sie nicht. ich habe auch schon öfters auf geburtstags party bei leuten gepennt die sie auch net kannte aber wenn ich mal zu jemand für 2,3 tage fahren will das akzeptiert sie nicht. aber eigentlich kann sie es mir ja auch nicht verbieten bin ja schliesslich volljährig. aber anlügen will ich sie auch nicht, weil sonst kommt es nachher raus das ich da war und es gibt riesen stress. vor ein paar wochen war meine mutter im urlaub und da bin ich zum ihm für ein wochenende gefahren. aber das hat sie nicht mitbekommen weil sie ja weg war. ich frage mich nur wieso sie mir allllless erlaubt nur sowas nicht. wie kann ich sie überreden das sie es mir erlaubt?? soll ich ihr vielleicht auch die wahrheit sagen das ich schon mal ein wochenende bei ihm war?? wäre nett wenn ihr schnell zurück schreibt, denn bald ist es soweit
gruß
sandra

Anwort von Sabine

Hallo Sandra!

Du solltest auf jeden Fall immer ehrlich sein zu Deiner Mutter. Ich denke, dass sie auch große Angst hat, dass Dir was passiert und von daher kann es natürlich sein, dass es öfter wohl mal Streit gibt. Sie will bestimmt keinen Krieg mit Dir, sondern Dich nur schützen. Da Du aber volljährig bist, kannst Du machen was Du willst, da hat sie natürlich Recht. Ich weiß nicht, wie alt Deine Mutter ist und wie sie früher war, aber es ist wichtig, dass ihr über alles sprecht und immer ehrlich zueinander seid. Übrigens verändern sich Frauen ab einem gewissen Alter auch noch einmal. Viele Menschen verstehen dann ihr Verhalten nicht mehr. Es kann etwas mit den Wechseljahren einer Frau zu tun haben. Muß aber nicht so sein und wie gesagt, ich weiß nicht wie alt Deine Mutter ist und wie sie vorher so drauf war.
Behaltet eure Vertrauensbasis und sprecht über alles. Vor allem, wenn es Missverständnisse gibt.

Lieben Gruß