Problem von Anonym - 14 Jahre

Können Tiere spüren, dass sie sterben?

Liebes KuKa team

ich habe eine Katze si ist schon etwa 12 Menschenjahre alt. Viele Katzen sterben in diesem alter. Sie bedeutet mir sehr viel denn als meine Eltern sie gekauft haben war sie ganz wild man konnte sie nicht mal streicheln doch jetzt ist sie ganz anders geworden. Ihr Bett befindet sich im Heu sie schläft nie im Haus doch im Winter schläft sie seit neustem manchmal bei mir ich habe ihr ein Bett eingerichtet in meinem Zimmer. Am morgen kommt sie mich immer wecken!! Das macht sie nur bei mir. Sie mag nur mich so sehr von der ganzen Familie. Seit ich mit ihr was mache verändert sie sich immer mehr wird immer zahmer und lieber! Wie gesagt sie bedeutet mir sehr viel wie eine gute Freundin!! Ich wollte nun fragen ob sie spürt wenn sie gehen muss, manchmal da ist sie ganz merkwürdig, richtig anhänglich und da denke ich manchmal will sie sich verabschieden?! Kann sie das denn spüren?? Ich wär am Boden zerstört wenn ich sie sterben würde!! Danke jetzt schon!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ja, Tiere spüren, wenn es für sie Zeit ist, von dieser Welt zu gehen. Davon bin ich fest überzeugt. Habe das einige Male in meinem Leben miterlebt. Meine Familie hatte schon immer Tiere und auch Katzen. Aber meiner Erfahrung nach drückt es sich anders aus als durch große Anhänglichkeit. Nämlich eher mit dem Gegenteil, sie wollen mehr allein sein, fressen weniger, schlafen viel usw. Sie ziehen sich sozusagen schon vorher aus dem Leben zurück.

12 Jahre ist schon ein stolzes Alter für eine Katze. Aber das heißt noch lange nichts. Eine Katze meiner Eltern ist 17 jahre alt geworden und die meiner besten Freundin ist jetzt sage und schreibe 22 - also halt Dich nicht zu sehr mit diesen Durchschnittsalter fest. Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Und weil wir so sehr an unseren kleinen Tigern hänger, wünschen wir uns, das gerade wir die Ausnahmen durch die Gegend schleichen sehen :-)

Je mehr Du Dich mit ihr beschäftigst, desto mehr Vertrauen gewinnt sie zu Dir. Ihr lernt euch doch dadurch auch immer mehr kennen. Das ist nicht anders, als unter Menschen auch. Sie darf bei Dir im Warmen schlafen, ich denke, dafür ist sie sehr dankbar. Und diese Kuschelattacken kenne ich von meinen zwei Stubentigern auch. Mal wollen sie nichts von mir wissen und auch einmal sitzen sie auf dem Schoß und wehe, ich mach noch was anderes außer ihnen die Ohren zu kraulen.

Doch auch wenn Du mit Deinen Ängsten recht behalten solltest - der Tod gehört leider zum Leben dazu. So ein Abschied von einem geliebten Tier ist schwer. Ich habe auch schon viele Tränen geweint. Aber man kann es eines Tages akzeptieren.

Alles Gute!