Problem von Dennis - 16 Jahre

Überemäßiges arbeiten in der Ausbildung, ich habe keine Zeit mehr für mich selbst!

Hallo liebes KUKA Team!!
Erst einmal ein Lob an euch!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe am 1.8. diesen Jahres meine Ausbildung zum Landwirt angefangen. Schon nach den ersten 2 Wochen hatte ich Schmerzen im Rücken und in den Knieen. Ich muss jeden Tag mindestens 3 Überstunden machen und der Landwirtschaftliche Betrieb, bei dem ich arbeite, zieht mir trotzdem noch Kostgeld ab. Seit meiner Ausbildung habe ich kaum noch Zeit für mich und meine Freunde.

Anwort von Claudia

Hallo Dennis,
zu Fragen in der Ausbildung kann ich dir das Forum von Dr. Azubi empfehlen. Das ist vom deutschen Gewerkschaftsbund und dort kann man dir wirklich gute Auskünfte geben, was du für Rechte in deiner Ausbildung hast und was z.B. das Problem mit den Überstunden und Kostgeld betrifft.
Auch als Azubi muss man sich nicht alles gefallen lassen!
http://www.dgb-jugend.de/UNIQ112512357619989/doc69244A.html
Alles Gute!