Problem von Susi - 21 Jahre

Meine Mutter hat sich verändert

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Ich habe momentan Probleme mit meiner Mutter. Also ich bin jetzt schon seit über 3 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir sind glücklich! Nächstes Jahr bin ich mit meiner Ausbildung fertig und ziehe wahrscheinlich mit meinem Freund so schnell es geht zusammen.
Nun zu meiner Mutter: Sie ist schon seit 32 Jahren mit meinem Vater verheiratet und sie streiten oft. Aber daran habe ich mich gewöhnt. Meine Mutter hat seit 3 1/2 Jahren Diabetis (was ich echt schlimm finde und mich damal geschockt hat) .... und hat auch sonst tausende Wehwehchen (wie z.b.: mind. 1 mal tägl. Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schmerzen in sämtlichen anderen Körperteilen usw.) Natürlich tut sie mir leid und ich versuche ihr etwas zu helfen.
Schon seit ich 14 bin musste ich im Haushalt mit helfen. Ich tat es gern und tu es auch heute noch gern aber es kam irgendwann dazu, daß ich immer mehr in dem Haushalt meiner Mutter zu tun hatte. D.h. ich übernahm oft die Rolle meiner Mutter in Hinsicht auf die Hausarbeiten. Das ist das 1. Problem.

Das 2. ist, daß meine Mutter mit mir momentan gar nicht mehr richtig spricht. Früher ( ab 14) habe ich oft sehr lange mit meiner Mutter gesprochen; oft über ihre Probleme; zum Teil über meine. Ich war für sie damals eher wie eine Freundin als eine Tochter! Und das hat angehalten bis ich 18 war... Dann lernte ich meinen Freund kennen und ich verbrache mehr Zeit mit ihm und war auch öfters bei ihm. Ihr schien das nichts auszumachen und mir kam es so vor daß sie sich auch freute für mich, eindlich einen Freund zu haben! Doch nach 6 monatiger Beziehung meinte meine Mutter, Er wäre nichts für mich und ich solle ihn doch aufgeben. Ich tat es natürlich nicht.
Sie kommt mit ihm gut aus .... so scheint es zumindest. Vor 1 Jahr dann der nächste Schlag: Sie war zu mir so seltsam:
Sie sagte nur noch Hallo und Tschüß und mehr nicht mehr! Sie hatte wochenlang ein mieses, haßvolles Gesicht und wenn ich sie fragte was sie habe sagte sie immer "Ich hab nix!" Nach einigen Wochen hatte sie sich beruhigt und war wieder der freundlichste Mensch auf Erden! Seltsam oder? Auf alle Fälle ist genau dieser Zusand bei ihr wieder da. Dazu kommt noch daß sie zu meinem Freund genau so ist und sie an mir ständig (an kleinen Fehlern) rum meckert! Sie behauptet ich könne nicht kochen obwohl ich genug in den letzten Jahren alleine gekocht habe. (Und es hat immer allen geschmeckt)
Ich verstehe sie nicht!!!
Hat sie vielleicht Angst daß ich ausziehe und sie dann alleine mit meinem Vater und meinem Bruder (31) im Hause lebt? Oder ist sie auf mich eifersüchtig, weil ich mit meinem Freund besser auskomme als sie mit meinem Vater? (Übrigens komme ich mit meinem Vater sehr gut aus)
Bitte helft mir!
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und wünsche euch alles Gute!
Gruß Susi

Anwort von Sabine

Hallo Susi!

Deine Mutter ist bisher gut mit Deinem Freund ausgekommen und plötzlich ändert sich alles. Irgendwas liegt in der Luft. Deine Mutter scheint etwas zu belasten und sie scheint vielleicht ein Problem mit sich rumzuschleppen, was sie noch nicht ausgesprochen hat. Anders kann ich mir die plötzliche Veränderungen nicht erklären. Andererseits... wie alt ist Deine Mutter? Könnte es sein, dass sie in die Wechseljahre gekommen ist und sie sich von daher verändert hat oder hat sie die Wechseljahre schon hinter sich. Wie Du weißt, verändert sich eine Frau dann auch manchmal. An einigen geht es spurlos vorbei und an anderen bleibt es halt kleben und sie verändern sich ungewollt. Einige Frauen ziehen sich zurück und andere sind wütend über jede Kleinigkeit. Es wäre vielleicht eine Erklärung. Vielleicht hängt die Diabetes auch damit zusammen und Deine Mutter hat sich verändert durch die Einahme von den Medikamenten. Es sind nur Vermutungen von mir, aber es klingt für mich in Deiner Mail sehr eigenartig, denn vorher hat es doch alles geklappt. Das Du viel im Haushalt machen mußtest durch ihre Krankheit, ließ sich wohl nicht vermeiden. Es ist zwar anstrengend für ein Kind oder Tennager, aber manchmal geht es halt nicht anders und Du scheinst es damals angenommen zu haben. Mache es ihr heute nicht zum Vorwurf.

Lieben Gruß